Basteln, dekorieren, schmücken - die Welt des musisch kreativen Gestaltens: INITIATIVE hobbyKREATIVBasteln, dekorieren, schmücken - die Welt des musisch kreativen Gestaltens: INITIATIVE hobbyKREATIVAbstand
54. UHU Fachhandelslehrgang in Zusammenarbeit mit der INITIATIVE hobbyKREATIV
www.efco.de
www.ludwigbaehr.de
Abstand
Abstand

Abstand

 

« zurück

größere Abbildung
größere Abbildung

Bodenvase mit Blätter-Dekor

Herbstliche Stimmung verbreitet die Glasvase, die farblich mit Porzellan- und Keramikfarbe und Dekor-Schablonen gestaltet wurde.

 

Material

  • Porzellan- und Keramikfarbe in Kupfer (z.B. Hobby Line Porcelain metallic 160°C Kupfer)
  • Dekor-Schablone "Blätterbordüre"
  • Malschwämmchen
  • Streichholz oder Zahnstocher
  • Große Glasvase

(Material im Fachhandel erhältlich, z.B. von C. Kreul)

 

So wird's gemacht So wird's gemacht

So wird's gemacht
größere Abbildung

So wird's gemacht
größere Abbildung

Reinigen Sie das Glas mit Spiritus, so dass es absolut staub- und fettfrei ist.

Rühren Sie die Farben im Gläschen vor Gebrauch gut um. Füllen Sie etwas Farbe in ein kleines Gefäß. Lösen Sie die Trägerfolie und kleben die Schablone auf das Glas. Drücken Sie alle Stege mit einem Papiertuch gut an. Mit einem Malschwämmchen nehmen Sie die Porzellanmalfarbe auf und tupfen Sie in die Zwischenräume der Schablone. Lassen Sie die Farbe kurz antrocknen. Dann ziehen Sie vorsichtig die Schablone wieder ab. Kleben Sie die Schablone an einer anderen Stelle wieder auf und tupfen die Farbe auf. Wenn Sie die Rückseite der Vase gestalten, warten Sie bis die Farbe auf der Vorderseite trocken ist, damit Sie die feuchte Farbe nicht versehentlich verwischt wird.

Mit einem Zahnstocher können Sie auch Korrekturen vornehmen, indem Sie unsaubere Kanten nachfahren und die Farbe mit dem Holz aufnehmen.

Das Einbrennen:

Lassen Sie die Bemalung mindestens vier Stunden an der Luft trocknen. Das Einbrennen der Farbe erfolgt dann 90 Minuten lang bei 160°C im Backofen. Danach lassen Sie die Gegenstände im abgeschalteten, geschlossenen Ofen abkühlen. Nach dem Einbrennen sind die Gegenstände witterungsbeständig, wasser- und spülmaschinenfest.

größere Abbildung
größere Abbildung

 

« zurück

 

Linie
zur Startseite       www.initiative-hobby-kreativ.de       nach oben

 

Abstand