Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Selbst gebastelte Schultüte

Der erste Schultag - ein großer Tag

Wichtigster Begleiter des "ABC-Schützen" auf dem Weg zu einem "echten Schulkind" ist traditionell die eigene und mit den Eltern oder im Kindergarten selbst gebastelte Schultüte.

Dieses - meist liebevoll gestaltete - Füllhorn an Geschenken soll nicht nur den Schulanfang versüßen. In der Regel enthält es auch eine ganze Reihe nützlicher Gegenstände, die über die Einschulung hinaus im Unterricht benötigt werden.

Die Geschichte der Schultüte geht bis in das Jahr 1810 zurück. Immer schon spielte die selbst gebastelte Schultüte die ganz besondere Rolle am großen Tag der Einschulung. Sie gibt dem "i-Dötzchen" (rheinisch für Schulanfänger) auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt etwas ganz Persönliches mit, gibt ihm Sicherheit und Rückhalt.

Und damit die "tolle Tüte" auch wirklich besonders gut wird, haben wir Tipps zum Selbermachen. Im Hobby-Fachhandel gibt es Rohlinge für Schultüten. Mit Kreativität und liebevollen Details können Sie daraus eine ganz individuelle Schultüte kreieren.

Material

  • Schere (Spitzschere)
  • Cuttermesser
  • Kraftkleber
  • Klebepistole (Heißleim)
  • Lineal
  • Schneidunterlage
  • Bleistift, transparentes Papier (zum Durchpausen)
  • Bügeleisen
  • Schultüten-Rohling, z.B. CREApop® Schultüten Rohling "selbstklebend" von HobbyFun
  • Deko-Vlies oder Dekostoffe
  • Klebeband
  • Flechtband bzw. Kordel
  • Holztülle
  • Bänder oder Borten
  • Klebestickers
  • Filzstreuteile

(Material, z.B. von HobbyFun, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Selbst gebastelte Schultüte - Der erste Schultag - ein großer Tag

 

So wird's gemacht:

1.

Grundsätzlich wird der Schultüten-Rohling von der schmalen zur breiten Seite bearbeitet.
Dabei werden Vlies- oder Stoffstreifen nacheinander diagonal auf den Rohling aufgelegt und von der Mitte her gut angedrückt. Bei nicht-selbstklebenden Rohlingen werden die Streifen aufgeklebt.

Überstehende Reste vom Vlies werden abgeschnitten, die Übergänge zwischen den verschiedenen Vliesstreifen können mit Borte oder Bändern beklebt werden. Wenn man das Vlies sparsam verwendet, bleibt immer noch etwas Material für Schleifen oder Zierteile übrig.

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
2.

Die vorgestanzten Löcher des Schultüten-Rohlings werden mit einem spitzen Gegenstand von der Vliesseite aus durchgestochen.

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
3.

Sollen Motive von einem Vorlagebogen übertragen werden, so zieht man die Konturen mit Bleistift auf Transparentpapier nach.

Das Papier wird gewendet und von der anderen Seite erneut mit weichem Bleistift nachgezogen.

Dann wird das Motiv auf den Rohling bzw. die entsprechende Unterlage gelegt und mit dem Stift durchgedrückt.

Achtung: das Transparentpapier nicht seitenverkehrt auf das Bastelmaterial legen!

Tipp:
Mit dem Cutter kann man die Schutzfolie des selbstklebenden Rohlings diagonal oder horizontal leicht nachziehen, so kann die Folie schrittweise abgezogen werden. Mit dem Cutter lassen sich die Dekostoffe bzw. Vliese leichter durchtrennen.

Achtung: Nicht auf die fertig gewickelte Tüte sondern auf dem dekorierten Rohling arbeiten!

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
4.

Die fertig beklebte Schultüte knickt man entlang der Falzlinien und fädelt sie mit Flechtband bzw. Kordel im Steppstich von unten nach oben zusammen. Die Enden des Flechtbandes werden am inneren Hohlkörper der Tüte verknotet und abgeschnitten.

Man sollte beachten, dass die schmale Falzkante nach innen zeigt. Die beiden Teile des Rohlings sollten mittig von unten nach oben verknüpft werden. Wenn die Kordeln außen liegen, behält man den besseren Überblick beim Wickeln.

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
5.

Die Manschette zum oberen Abschluss der Schultüte wird mit Deko-Vlies bzw. Filz erstellt. Hierzu benötigt man an ein Stück Vlies bzw. Filz, welches mindestens die Länge des Umfangs der Tüte am oberen Rand hat.

Man klebt am äußeren Tütenrand beidseitiges Klebeband auf, zieht das Schutzpapier ab und drückt Vlies oder Filz gut an. Eine große Schleife aus Dekoband wird um die Manschette gebunden.
Den unteren Abschluss der Schultüte bildet eine Holztülle. Diese wird mit Heißleim anklebt und kann mit Acrylfarbe bemalt werden.

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
6.

Das besondere an den CREApop® Schultüten von HobbyFun: Sie können als dekorative Leuchte für das Kinderzimmer verwendet werden. Einfach eine Lichterkette im Hohlkörper festbinden und schon ist aus der Schultüte eine wunderschöne Lampe geworden.

Anleitung Selbst gebastelte Schultüte
zurück...