Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Ein Tag am Meer

Urlaubsfeeling pur

Fröhliches Malvergnügen mit überraschenden Effekten und einer besonderen Tiefenwirkung.

Material

  • Malvorlage (s. unten)
  • flüssige Acrylfarbe zum aquarellartigen Malen (z.B. Solo Goya Art Acryl Aqua) in den Farben Weiß, Echtrot, Azurblau, Ultramarinblau, Maigrün, Olivgrün, Hautfarbe, Lichter Ocker, Brillant Ocker, Englischrot, Siena gebrannt, Silbergrau, Schwarz
  • Maskierfarben-Stift (z.B. Solo Goya Mask Liner)
  • verschiedene runde Synthetikpinsel
  • flacher Pinsel Größe 24
  • gelbes Kopierpapier
  • Zahnbürste oder Borstenpinsel
  • Kugelschreiber, Küchenpapier

(Material, z.B. von KREUL, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Ein Tag am Meer - Urlaubsfeeling pur

So wird's gemacht:

1.

Legen Sie die Malvorlage direkt auf die Leinwand und zeichnen das Motiv mit einem harten, spitzen Gegenstand, z.B. einem Kugelschreiber nach. Auf diese Weise überträgt sich das Motiv auf die Leinwand. Achten Sie darauf nichts zu vergessen. Damit die Vorlage nicht verrutscht, können Sie diese mit etwas Klebeband fixieren. Wenn Sie sich vermalt haben, lässt sich die graue Linie einfach mit einem weichen Radiergummi ausradieren. Lassen Sie die Klebestreifen an einer Seite noch kleben und kontrollieren Sie den Durchschlag. Sollten Teile des Motivs noch nicht übertragen worden sein, so kann dies leicht nachgearbeitet werden.

Schreiben Sie den Schriftzug "Ein Tag am Meer..." mit dem Mask Liner nach. Die Flüssigkeit wird direkt aus dem Pen aufgetragen. Zeichnen Sie nun alle Bildteile und Linien die Weiß bleiben sollen, mit dem Mask Liner nach, (Möwen, Schilfgras, Lichtreflexe auf der Wasseroberfläche mit einem Borstenpinsel verstreichen). Der Mask Liner beinhaltet ein Reservierungsmittel, welches auch bei der Aquarellmalerei verwendet wird. An der Stelle wo der Mask Liner aufgetragen wird, bleibt der Untergrund vor Farbe geschützt und erscheint dann später nach dem Ablösen des Reservierungsmittels weiß. Lassen Sie den Mask Liner etwa 1 Stunde trocknen.

Tipp: Für noch feinere Linien können Sie eine Metallfeindüse auf den Mask Liner aufschrauben.

Anleitung Ein Tag am Meer
2.

Schrauben Sie die Acrylfarben auf und rühren Sie sie zuerst auf. Legen Sie sich Küchenpapier und ein Glas Wasser bereit. Die Leinwand liegt gerade vor Ihnen auf dem Tisch. Beginnen Sie mit dem Himmel. Feuchten Sie die Fläche des Himmels mit einem breiten Flachpinsel dünn mit Wasser an. Es sollen keine Wasserpfützen auf dem Bild entstehen. Tragen Sie nun weiße Farbe auf in Form der Wolken. In die weißen Flächen lassen Sie das Azurblau hineinlaufen. Es entstehen schöne Aquarelleffekte. Durch den feuchten Untergrund verlaufen die beiden Farben schön wolkig ineinander. Das Weiß hellt das Azurblau gleichzeitig auf, es entsteht ein Hellblau. Für die dunklen Wolken tragen Sie Ultramarinblau auf den feuchten Untergrund auf. Da die Farben flüssig sind, können Sie schöne Farbübergänge erzielen. Arbeiten Sie nass in nass und versuchen eine möglichst hohe Farbvielfalt im Himmel zu erzielen von Weiß, Hellblau, Azurblau und Ultramarinblau. Folgen Sie mit dem Pinsel beim Farbauftrag immer der Form und Richtung der Wolken. Lassen Sie den Himmel nun trocken.

Malen Sie das Meer in Azurblau an. Mischen Sie nach unten hin etwas Wasser hinzu, das hellt den Blauton auf. Das Boot und den Holzpfosten sparen Sie beim Malen aus.

Anleitung Ein Tag am Meer
3.

Gestalten Sie den Strand und die Klippen in Hautfarbe. Mit Lichter Ocker, Brillant Ocker und Englischrot malen Sie das Boot an. Wenn zwei benachbarte Farbflächen nicht ineinander laufen sollen, dürfen sie sich auch nicht berühren. Lassen Sie dafür gegebenenfalls die eine Farbe zunächst trocknen bevor Sie die andere auftragen.

Bei der Gestaltung des Holzpfostens lassen Sie zwei Farbtöne ineinander laufen, so erhalten Sie einen schönen aquarellartigen Farbverlauf.

In der Aquarellmalerei wirken auch weiße Stellen sehr interessant. Lassen Sie einzelne Bereiche einfach unbemalt stehen (oder schützen Sie diese Flächen vor dem Übermalen mit dem Mask Liner).

Anleitung Ein Tag am Meer
4.

Ist eine Farbfläche getrocknet und Sie wiederholen den Farbauftrag, wird der Farbton automatisch dunkler. Beide Farbschichten überlagern sich zu einem dunkleren Ton. So können Sie Schicht für Schicht mehr Kontrast einarbeiten. Auch Schattenbereiche lassen sich so wunderbar ausarbeiten. Die Ruder malen Sie in Echtrot an. Achten Sie darauf, dass die Nachbarfarben alle trocken sind. Malen Sie Schatten in den Sand und gestalten die Klippen.

Gestalten Sie den Leuchtturm mit Hellgrau und Echtrot. (Tipp: Wenn Sie Weiß mit einen Tupfer Schwarz mischen erhalten Sie auch ein Hellgrau). Malen Sie die Büsche am Horizont mit zwei Grüntönen aus. Beginnen Sie mit Maigrün. Lassen Sie die Farbe trocknen und tragen an manchen Stellen des Gebüsches das Olivgrün auf. Lassen Sie die Farben trocknen.

Nehmen Sie einen Borstenpinsel oder eine alte Zahnbürste, tauchen die Borsten etwas in Siena gebrannt und streifen mit dem Finger über die Borsten, so dass Farbspritzer auf der Sandfläche entstehen. Lassen Sie die Farben gut trocknen.

Anleitung Ein Tag am Meer
5.

Jetzt wird der Mask Liner mit dem Fingernagel wieder von der Oberfläche abgelöst. Der Mask Liner lässt sich einfach wie eine Gummihaut abrubbeln und abziehen. Die Schrift, die Möwen, die Lichtspieglung auf dem Wasser und das Schilfgras erscheinen nun in Weiß, wie der Untergrund. Natürlich können Sie jetzt immer noch mit der Acrylfarbe kleine Farbkorrekturen vornehmen.

Anleitung Ein Tag am Meer
6.

Mit einem feinen Spitzpinsel tragen Sie auf die frei gerubbelten Schilfgräser Maigrün auf. Durch Olivgrün werden die Graser dunkler.

Anleitung Ein Tag am Meer

Tipp:

Für flächige Effekte eignet sich z.B. SOLO GOYA Mask Paint, die Maskierfarbe von KREUL. Sie kann mit einem einfachen Pinsel aufgetragen werden. Den Pinsel dabei immer nass halten und sofort nach Gebrauch mit Wasser auswaschen.

Vorlage:

zurück...