Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Osterdeko mit Marmorier-Technik

Mit Tipps zum Marmorieren

Tipps für das Marmorieren

  • Glatte Flächen wie Glas, Metall oder Kunststoff müssen fettfrei sein (mit entsprechendem Reiniger vorreinigen). Der Untergrund kann vorher besonders bei Glas, mit Seidenmattlack grundiert werden, um ein besseres Ergebnis zu erreichen.
  • Die Reihenfolge der aufgetropften Farbtöne beeinflusst das Marmoriermuster: Der erste Farbton wird vom zweiten verdrängt, so dass der zweite Farbton stärker zur Geltung kommt.
  • Für eine einfarbige Marmorierung FARBLOS und den gewünschten Farbton verwenden.
  • Farben sind untereinander mischbar. Es lassen sich individuelle Farbtöne erstellen.
  • Beim Marmorieren stets zügig arbeiten, da sich ansonsten auf der Wasseroberfläche ein leicht angetrockneter Farbfilm bildet.
  • Originalfarbtöne sind nur auf weißem Untergrund zu erzielen. Auf Holz o.ä. erscheinen die Farben entsprechend des Untergrundes dunkler.
  • Als Reinigungsmittel wird Terpentinersatz empfohlen
  • Farbe nach Gebrauch sofort verschließen.
  • Empfehlenswert ist das Tragen von Handschuhen und Schürze.
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Osterdeko mit Marmorier-Technik - Mit Tipps zum Marmorieren
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Osterdeko mit Marmorier-Technik - Mit Tipps zum Marmorieren

 

Für die hier abgebildeten Modelle haben wir die Marmorierfarbe Magic Marble von C. Kreul benutzt, geeignet zum Marmorieren von Holz, Glas, Kunststoff, Papier, Metall, Steingut, Terrakotta und Styropor.

 

So wird's gemacht:

1.

Tropfen: Behälter, in dem der Gegenstand vollständig eingetaucht werden kann, mit Wasser füllen. Bitte beachten: Behälter kann nicht mehr restlos gereinigt werden. Daher Gefäß evtl. mit einer Plastiktüte schützen. Farbe kurz aufschütteln. Marmorierfarbe nahe der Wasseroberfläche aufträufeln.

Anleitung Osterdeko mit Marmorier-Technik
2.

Muster ziehen: Je mehr Farbe Sie auftropfen, desto farbintensiver ist die Marmorierung. Bei Styropor nicht mehr als 15 tropfen und maximal 4 Farbtöne verwenden. Nach dem Auftropfen der Farbe sofort mit einem Holzstäbchen das Marmoriermuster ziehen. Ideal für das Marmorierergebnis ist die Verwendung von 2-3 Farbtönen.

Anleitung Osterdeko mit Marmorier-Technik
3.

Tauchen: Gegenstand, z.B. Styroporherz, auf Holzstab stecken. Das Herz langsam ins Wasser eintauchen, kurz verweilen und schnell wieder herausziehen. Um zu vermeiden, dass sich eine zweite Farbschicht auf dem Gegenstand bildet, vor dem Herausziehen auf die Wasseroberfläche pusten, damit die Farbe an den Rand fließt. Trocknen lassen. Je nach Untergrund des zu marmorierenden Gegenstandes ist die Farbe nach 15 bis 30 Minuten staubtrocken. Nach der vollständigen Trocknung sind die Gegenstände abwischbar.

Anleitung Osterdeko mit Marmorier-Technik
4.

Fertig: Für die nächste Marmorierung überschüssige Farbe mit einem Blatt Papier (Papierkante) vorsichtig von der Wasseroberfläche abnehmen. Farbrückstände entfernen, um die gleichmäßige Verteilung der neuen Farbe zu erreichen. Bei starker Verschmutzung Wasser erneuern.

Anleitung Osterdeko mit Marmorier-Technik
zurück...