Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Tulpenzauber

Eleganter und dekorativer Schmuck für die Wohnung

Ein attraktives Gemälde mit einem Tulpenstrauß in sanften Farbtönen ist ein dekorativer Schmuck für die Wohnung. Wasservermalbare Künstler-Ölfarbe lässt die Oberfläche des Stilllebens weich und edel schimmern. Mit der ausführlichen Anleitung gelingt das meisterliche Werk auch Einsteigern in die neue Technik garantiert ganz leicht.

Ein Blütenbild in zarten Pastelltönen liegt voll im Trend. Denn es passt prima zu allen Wohnstilen, vom Landhaus bis hin zum modernen Loft in der City.

Material

  • Wasservermalbare Künstler-Ölfarbe wie z.B. Solo Goya Aqua Oil in den Farben Titanweiß, Kadmiumgelb hell, Lichter Ocker, Magenta, Zinnobergrün hell, Permanentgrün hell, Elfenbeinschwarz
  • Künstlerpinsel Set für Aqua Oil
  • Malvorlage "Tulpenstrauß" (» Vorlage in PDF)
  • Keilrahmen 40 x 60 cm
  • Kunststoffpalette
  • Wasserglas
  • Kugelschreiber
  • Küchenpapier

(Material, z.B. von KREUL, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Tulpenzauber - Eleganter und dekorativer Schmuck für die Wohnung
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Tulpenzauber - Eleganter und dekorativer Schmuck für die Wohnung

So wird's gemacht:

1.

Mit der durchschreibenden Malvorlage "Tulpenstrauß" geht die Übertragung des Motivs auf den Keilrahmen ganz easy. Sie können die Motivvorlage aber auch von unserer Vorlage mit Kopierpapier auf den Keilrahmen übertragen.

Das Motiv mit der durchschreibenden Malvorlage und einem Kugelschreiber auf die Leinwand übertragen. Vorher Malvorlage mit Klebestreifen fixieren, damit nichts verrutscht. Durch den Druck des Stifts übertragen sich die blauen Linien auf die Leinwand. Sie können die Malvorlage mehrmals verwenden. Sie können aber auch die Vorlage kopieren und auf die Leinwand übertragen.

Aus den Flaschen etwas Farbe auf die Malpalette drücken. Die Aqua Oil Farbe ist sehr ergiebig. Lassen Sie auf der Palette Felder frei, um Farbe zu mischen. Zum Verdünnen ein Glas Wasser bereitstellen.

Anleitung Tulpenzauber
2.

Legen Sie nun mit dem breiten Flachpinsel Größe 16 die Hintergrundflächen in einem Hellgelb- bis Vanillefarbton an. Mischen Sie die Farbe mit etwas Wasser, dann lässt sie sich besser verstreichen, da die Ölfarbe direkt aus der Tube von pastoser Konsistenz ist. Beginnen Sie mit Kadmiumgelb hell, das Sie mit Weiß aufhellen. Nach rechts hin mischen Sie immer mehr Gelb unter das Titanweiß. Einen schönen Vanilleton erhalten Sie, wenn Sie unter die angemischte Farbe etwas Lichter Ocker hinzugeben. Nach unten hin sollte der Farbton etwas kräftiger werden. Das Motiv aussparen. Für Feinheiten und spitz zulaufende Flächen verwenden Sie den Rundpinsel Größe 6. Den Rand des Bildes im jeweiligen Farbton gleich mitgestalten.

Anleitung Tulpenzauber
3.

Die einzelnen Blütenblätter gestalten Sie in rosa Tönen von Zartrosa bis hin zum reinen Magenta. Wenn Sie etwas Magenta unter das Titanweiß mischen, erhalten Sie ein zartes Rosa. Das Licht kommt von links oben. Grundieren Sie die Lichtseiten der Blütenblätter mit Rosa.

Anleitung Tulpenzauber
4.

Mischen Sie immer mehr Magenta unter das Titanweiß, die Schattenpartien gestalten Sie in reinem Magenta. Am dunkelsten ist es in der Blüte. Arbeiten Sie einen Farbverlauf in jedes einzelne Blütenblatt ein. Verdünnen Sie die Farbe etwas mit Wasser, dann lässt sie sich besser verstreichen. Tipp: Farbübergänge lassen sich auch gut mit einem trockenen Pinsel vermalen.

Räumlichkeit erhalten Sie nur, wenn Sie mit Licht und Schattenflächen arbeiten. Verwenden Sie den Flachpinsel Größe 4 und 10. Für die feinen Spitzen nehmen Sie den Rundpinsel Größe 6.

Anleitung Tulpenzauber
5.

Wichtig: Behalten Sie beim Malen mit den Pinselstrichen immer eine Richtung, passend zur Form des Motivs bei.

Schattenflächen auf der Blüte werden mit Magenta und einem Tupfer Schwarz gestaltet. Nur so wirkt die Blüte plastisch und bekommt einen schönen Kontrast.

Mit einem feinen Rundpinsel die herausschauenden Blütenstempel gestalten. Dafür Schwarz unter das Magenta mischen.

Auf die Blütenkanten setzen Sie mit einem feinen Rundpinsel Größe 6 hauchzarte Glanzlichter mit weißer Farbe. Das trennt auch die Blüte schön vom Hintergrund. Lassen Sie die Linie öfter mal unterbrechen und mal dicker und mal dünner werden, nie die Glanzlichter in einer Linie gleichmäßig durchziehen. Dadurch trennen sich auch die einzelnen Blätter noch besser.

Anleitung Tulpenzauber
6.

Gestalten Sie die Blätter mit mindestens zwei Grüntönen: einen dunkleren Grünton für die Schattenbereiche und einen hellen Ton für die Lichtflächen nehmen.

Beginnen Sie mit den Lichtflächen, die zur Sonne zeigen. Gestalten Sie die Flächen mit Zinnobergrün hell. Für die restlichen dunkleren Flächen mischen Sie Permanentgrün hinzu. Für die feinen Spitzen der Blätter verwenden Sie den Rundpinsel Größe 6 und für die Flächen den Flachpinsel No. 4 und 10.

Für die Schattenbereiche verwenden Sie das reine Permanentgrün. Mischen Sie für einen noch dunkleren Ton etwas von dem Elfenbeinschwarz dazu.

Die einzelnen Blätter sollten sich farblich deutlich voneinander unterscheiden. Mischen Sie sich mehrere Grüntöne in der Malpalette an, damit sich die vielen grünen Bereiche auch optisch gut voneinander abheben. Denn Sie haben bei dieser Malerei keine Konturlinie, die Ihnen die Trennung der einzelnen Farbbereiche abnimmt.

Anleitung Tulpenzauber
Anleitung Tulpenzauber
7.

Mit dem Rundpinsel Größe 6 malen Sie die langen Stiele. Achten Sie darauf, dass sie nicht zu dick werden. Die Pinselgröße sollte sich immer der zu gestaltenden Fläche anpassen. Malen Sie die Stiele mit Zinnobergrün hell, das Sie mit Weiß aufhellen, damit sie sich von den Blättern farblich abheben. Die Unterseite der Stiele gestalten Sie in einem dunkleren Grünton.

Die rosa Blüten werfen einen Schatten auf die unter ihnen liegenden grünen Blätter.

Sie können Lichtreflexe und Schattenpartien immer wieder überarbeiten, bis Sie damit zufrieden sind. Malen Sie auch Lichtkanten mit Weiß an die Blätterkanten und die Stiele, unterbrechen Sie die Linien. Glanzlichter nie in einer Linie durchziehen!

Anleitung Tulpenzauber
Anleitung Tulpenzauber

Tipps:

Gehen Sie beim Betrachten auch mal ein paar Schritte zurück, dann sehen Sie am besten, wo Sie noch Glanzlichter und Reflexe auftragen könnten und welche Bereiche evtl. noch abgedunkelt oder aufgehellt werden sollten, weil sie sich noch nicht genügend trennen.

Reinigen Sie bei einem Farbwechsel die Pinsel zwischendurch mit lauwarmem Wasser und Seife. Lassen Sie das Bild möglichst staubarm, horizontal liegend trocknen. Der Trocknungsprozess dauert je nach Schichtdicke 4 bis 14 Tage. Durch die Sonne oder durch Fönen kann die Trockenzeit leider nicht beschleunigt werden.

Vorlage:

 

Anleitung mit freundlicher Genehmigung von KREUL.
Fotos: Roland Krieg (2), ned.work (1)
Styling: Ines Heim
Stepps, Modellanfertigung: Susanne Knapp

zurück...