Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Speckstein

Schmuck, Skulpturen, Vasen, Schalen und vieles mehr

Viele Millionen Jahre hat es gedauert, bis die Menschheit ihn gefunden hat - einen Stein, der in der Tiefe der Erde entstanden ist und sich an der Oberfläche in verschiedensten Farben und Strukturen prachtvoll präsentiert. Unglaublich, was sich aus weichem Speckstein alles gestalten lässt: Schmuck, Skulpturen, Vasen, Schalen und vieles mehr. Es lassen sich wundervolle Gegenstände schaffen, von denen jedes für sich ein Unikat ist. Die einzigartigen Eigenschaften dieses Rohstoffes machen Lust, kreativ zu werden.

Material

  • Speckstein
  • Specksteinraspel
  • Trockenschleifpapiere, verschiedene Körnungen: 80, 120, 240
  • Schleifschwamm
  • Schüssel m. Wasser
  • Speckstein-Poliermittel (z.B. Speckstein-Polish-Spezial von efco)

(Material, z.B. von efco creative emotions, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Speckstein - Schmuck, Skulpturen, Vasen, Schalen und vieles mehr
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Speckstein - Schmuck, Skulpturen, Vasen, Schalen und vieles mehr

 

Produkte, die Sie aus Speckstein herstellen können:

Tierfiguren, Stempel, Schmuckanhänger, Teelicht- und Kerzenhalter, Handschmeichler, Briefbeschwerer, Kühlschrank- oder Memoboardmagnete, Untersetzer sowie Blumenstecker für den Garten oder Blumenkästen.

An folgenden Arbeitsplätzen sollten Sie Speckstein verarbeiten:

Wir empfehlen Ihnen in einem gut belüfteten Werkraum oder im Freien auf dem Balkon oder im Garten zu arbeiten, denn das entstehende Talkumpulver ist sehr feinpudrig. Gesteinsstäube nicht einatmen. Talkum wird als unbedenklicher Füllstoff in pharmazeutischen Produkten und als Trenn- und Gleitmittel für viele technische Anwendungen verwendet.

 

So wird's gemacht:

1.

Den Speckstein mit einer Specksteinraspel in die gewünschte Form bringen.

Anleitung Speckstein
2.

Anschließend wird die Form mit Schleifpapieren 80/120/240 in der Reihenfolge geschliffen. Alle Raspelspuren sollten nach der Bearbeitung mit den Trockenschleifpapieren verschwunden sein.

Anleitung Speckstein
3.

Jetzt kann ein Schleifschwamm eingesetzt werden. Hier bietet es sich an in einer flachen Schüssel oder im Waschbecken unter Verwendung von Wasser das Werkstück fein zu schleifen. Wenn die Schleifwirkung nachlässt, bitte den Schleifschwamm unter fließendem Wasser kurz ausspülen und nicht auswringen. Mit diesem letzten Schleifgang sollten alle groben Schleifspuren entfernt und die Steinform für das Polieren vorbereitet werden.

Nun muss das fein geschliffene Werkstück vollständig austrocknen.

Nach dem Trocknen muss die Steinform nur noch poliert werden. Dazu Speckstein-Polish-Spezial mit einem Tuch dünn auftragen und nach einer Trocknungszeit von 3-5 Minuten mit einem weichen Tuch polieren (abreiben) bis das Werkstück seinen seidigen Glanz erhält und die Steinstruktur brillant hervortritt. Dieser Vorgang kann auch nochmal wiederholt werden, falls der Glanz nach dem ersten Politurgang noch nicht ausreichend ist.

Tipp:

Als Arbeitsunterlage ein feuchtes Tuch verwenden, dieses bindet entstehenden Staub hervorragend und hält die Umgebung sauber.

Anleitung Speckstein

Beispiele für Dinge, die Sie aus Speckstein schaffen können

Variantenbild
Variantenbild
Variantenbild
Variantenbild
Variantenbild
Variantenbild
zurück...