Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Herbstliche Windlichter

Spätsommerliche Stimmung

Im Herbst zeigt sich die Natur von ihrer farbenprächtigsten Seite. Das Grün der Blätter an Bäumen und Sträuchern verwandelt sich nach und nach in strahlendes Gelb, leuchtendes Orange und feuriges Rot. Besonders hübsch wirkt das Lichtspiel der spätsommerlichen Sonnenstrahlen zwischen den Blättern. Diese zauberhafte Stimmung fangen Sie mit diesen farbenfrohen Windlichtern aus transparentem FIMO ein und bringen sie so in ihr Wohnzimmer.

Material

  • FIMO soft in der Farbe Schokolade
  • FIMO effect in den Farben Transluzent Rot, Transluzent Grün und Transluzent Gelb
  • FIMO clay machine
  • einige formschöne Gläser, in die ein Teelicht hineinpasst
  • einige Teelichter
  • Papier
  • Bleistift
  • Schere
  • ein spitzes Messer oder Cutter
  • ein Frottier-Handtuch

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Herbstliche Windlichter - Spätsommerliche Stimmung
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Herbstliche Windlichter - Spätsommerliche Stimmung

So wird's gemacht:

1.

Je einen halben Block gelbes und rotes transluzentes FIMO weich kneten. Das rote FIMO mit einer Viertelrippe Schokolade vermischen, um den Farbton etwas abzudunkeln. Dazu zwei Rollen aus den beiden Farben miteinander verdrehen und zu einer langen Rolle auswalzen. Diese Rolle dann in der Mitte knicken, in sich verdrehen und wieder in die Länge rollen. Dies solange wiederholen, bis das Stück FIMO eine einheitliche Farbe hat.

Jetzt aus Gelb und dem abgedunkelten Rot mit der clay machine etwa gleich große Platten herstellen.

Anleitung Herbstliche Windlichter
2.

Nun die beiden einfarbigen Platten schräg durchschneiden und die Stücke wieder zu einem zweifarbigen Rechteck zusammensetzen. Die rechteckige Platte dann so falten, dass die Seitenränder jeweils auf der gleichen Farbe zu liegen kommen (gelb auf gelb, rot auf rot). Dabei darauf achten, dass an jedem Ende ein Streifen einfarbiges FIMO stehen bleibt.

Mit dem Knick voran durch die clay machine drehen.

Anleitung Herbstliche Windlichter
3.

Die FIMO-Platte nun wieder in der selben Richtung zusammenlegen und erneut durch die clay machine laufen lassen. Dabei immer darauf achten, dass die einfarbigen Kanten rechts und links zu liegen kommen. Dieses Falten und Drehen so oft wiederholen, bis ein gleichmäßiger Farbverlauf von Gelb nach Rot entstanden ist.

Anleitung Herbstliche Windlichter
4.

Die fertige Platte nun so dünn wie möglich mit der Nudelmaschine auswalzen und vorsichtig um das Glas wickeln. Dabei darauf achten, dass der Farbverlauf an der Nahtstelle möglichst gut zusammenpasst.

Mit dem Messer beide Schichten der Naht durchschneiden und überstehende Reste entfernen. Nun die beiden Kanten vorsichtig mit dem Finger zusammen- drücken und verstreichen.

Wichtig ist bei diesem Schritt, dass keine Falten entstehen und nicht mehrere Schichten übereinander liegen. An diesen Stellen könnte später das Licht nicht mehr so schön durch das Windlicht scheinen.

Anleitung Herbstliche Windlichter
5.

Jetzt mit Papier und Bleistift ein paar Schablonen in Blattform – ganz nach dem Vorbild der Natur - basteln. Die Papierschablonen auf das FIMO legen und entlang der Papierkante mit dem Messer die Konturen ausschneiden.

Die ausgeschnittenen Stücke werden dann in eine Lücke an einer anderen, möglichst kontrastfarbigen Stelle wieder eingesetzt.

Nun wieder mit den Fingern die Farbkanten zusammendrücken und verstreichen.

Anleitung Herbstliche Windlichter
6.

Für die Oberflächenstruktur das alte Handtuch auf das FIMO drücken. Ritzen Sie nun noch mit dem Messer die Blattadern ein. Das muss gar nicht so ganz exakt sein, dadurch wirkt das fertige Stück etwas peppiger.

Die feinen Linien kommen später im Lichtschein besonders gut zur Geltung.

Anleitung Herbstliche Windlichter
7.

Zum Schluss werden die fertig modellierten Windlichter noch für 30 Minuten bei 110 Grad im Backofen gehärtet.

Anleitung Herbstliche Windlichter

Tipp:

Angefangene Arbeiten und Materialreste können in einem geschlossenen Plastikbeutel oder in einem luftdichten Gefäß z.B. Plastikdose oder Glas aufbewahrt werden.

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...