Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos

Schluss mit schlichten oder häßlichen Türkanten!

Originelle Katzen und freche Mäuse aus FIMOair light setzen auf der Türkante dekorative Akzente. Das Selbermachen der 3D-Türkanten-Tattoos geht schnell, sauber und einfach: Die Motive aus der ausgerollten Modelliermasse ausschneiden, an der Luft trocknen lassen, bemalen, lackieren – fertig.

Material

  • Vorlage
  • FIMOair light 250g, weiß
  • Acrylroller
  • Modellierstäbe
  • Schmirgelpapier in versch. Körnungen (z.B. Grind`n polish set von STAEDTLER)
  • Glanzlack

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos - Schluss mit schlichten oder häßlichen Türkanten!
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos - Schluss mit schlichten oder häßlichen Türkanten!

So wird's gemacht:

1.

Die Arbeitsfläche mit der transparenten Haushaltsfolie abdecken. Den gut durchgekneteten Block FIMOair light mit der Hand etwas flach drücken.

Nun das FIMOair light mit dem Acrylroller auf der Arbeitsfläche gleichmäßig mindestens 1 cm bis maximal ca. 2 cm dick auswalzen. Am besten die Tiefe des Türrahmens bis zur Wand vorher ausmessen, damit die 3D-Türrrahmen-Tattoos später nicht über den Rahmen hinaus stehen. Ist die Platte zu dünn, biegen sich die Motivränder eventuell später beim Trocknen.

Anleitung Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos
2.

Nun die äußeren Motivkonturen der Katze (Größe ca. 27 * 20 cm) oder eines anderen gewünschten Motivs mit dem Küchenmesser in die FIMOair light-Platte einschneiden. Dabei das Messer senkrecht halten.Überflüssiges FIMOair light entfernen, und die Motivränder mit dem Modellierstab oder Finger glätten.

Anleitung Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos
3.

Für die Katzenschnauze ein dreieckiges flach gewalztes Stück FIMOair light ausschneiden. Die Schnauze auf dem Katzengesicht platzieren. Dann die Schnauzenränder mit dem Modellierstab vorsichtig andrücken, verstreichen und glätten.

Alle ausgeschnittenen FIMOair light-Reste zu einer Kugel zusammendrücken, und diese gut durchkneten. Die Kugel mit der Hand auf der Arbeitsfläche flach drücken. Die Mäuse genauso wie die Katze weiter ausarbeiten.

Katze und Mäuse bei Raumtemperatur mindestens 48 Stunden gut durchtrocknen lassen. Nach der Hälfte der Trocknungszeit das Tier umdrehen, damit es auch von hinten trocknen kann. Dann Unebenheiten und Motivkanten mit einem Grind`n polish Set-Schwamm trocken glattschleifen.

Anleitung Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos
4.

Zuerst die Augen mit dem Bleistift vorzeichnen, dann das Muster auf dem Katzenkörper. Für Streifenmuster mit Hilfe eines Lineals waagerechte Linien in regelmäßigen Abständen zeichnen, für Tupfendesigns mehrmals die Umrisse einer 1-Euro-Münze. Dann die Katze mit dem Pinsel in den gewünschten Farben bemalen. Jede Maus ist einfarbig und das Punktemuster mit dem Pinsel aufgetupft.

Nasenspitze und Auge der Maus mit dem Pinsel in Schwarz aufmalen. Nach dem Trocknen der Farben abschließend lackieren. Über Nacht trocknen lassen. Für die Barthaare sechs ca. 5 cm lange Drahtstücke zuschneiden und etwas runden. Je drei Barthaare untereinander in die rechte und die linke seitliche Schnauzenkante so tief wie möglich einstecken. Die fertige Katze nach Belieben noch mit einem Glöcken-Halsband oder Schleifen verzieren.

Anleitung Der neue Trend: 3D-Türkanten-Tattoos

Tipp Härtung/Trocknung:

Die fertigen Modelle können Sie entweder für mehrere Stunden bei Raumtemperatur an der Luft trocknen lassen oder sie in nur 10 Minuten in der Mikrowelle härten. Dafür die fertig modellierten Teile auf dem Drehteller der Mikrowelle platzieren und für ca. 10 Minuten bei 600 Watt härten.

Wichtig: Um ein Überhitzen zu vermeiden während des Härtens ein Glas kaltes Wasser in der Mikrowelle platzieren. Binnen 1 Stunde nach dem Modellieren härten (100g/10min).

Tipp:

Für die Anfertigung mehrerer Katzen oder Mäuse einer Art am besten eine Motivschablone aus dünner Graupappe anfertigen. Die Pappschablone pro Motiv auf das flach gewalzte FIMOair light legen, dann am Schablonenrand entlang ausschneiden.

Wenn Sie die Schablone seitenverkehrt platzieren, können Sie ganz einfach Motivvarianten anfertigen, zum Beispiel Mäuse, die in die entgegengesetzte Richtung laufen.

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...