Bunte Osterkarte
Ostergruß und hübsche Dekoration zugleich
Unser bunter Oster-Basteltipp kann als hübsche Dekoration auf der Fensterbank Platz nehmen und an Mamas, Papas, Omas, Opas oder andere liebe Menschen als Karte mit einem Ostergruß verschenkt werden. Max (6 Jahre) zeigt uns, wie einfach und schnell diese tolle Karte gemacht wird.
Material
- Bastelfarbe in den Farben Weiß, Grün, Primärblau, Braun, Glitter Pink, Glitter Gelb
- Schwamm-Stupfpinsel-Set
- Festes helles Papier für Karte
- Schere
- Pappteller
- evtl. Ei-Schablone
(Material, z.B. von KREUL, im Fachhandel erhältlich)

So wird's gemacht:
Die Karte falten und in Form schneiden.
Bei diesem Schritt hat Max ein wenig Hilfe von seiner Mama bekommen: Ein helles festes Blatt Papier wie eine Ziehharmonika falten. Dann die Eiform mit Bleistift aufmalen. Dabei darauf achten, dass die Seiten des Eis mit den Papierkanten abschließen, damit man die Karte später auffalten kann. Jetzt entlang der gezeichneten Linie das Ei ausschneiden.
Jetzt kann nach Herzenslust mit den verschieden großen Schwamm-Stupfpinseln losgestempelt werden. Ob Blumen oder einfach freche bunte Tupfen: Jeder darf seine Karte so bestempeln, wie er möchte.
Zu Ostern gehört natürlich ein Hase! Max zeigt wie's geht: Mit dem größten Schwamm-Stupfpinsel den Körper mit Bastelfarbe in Braun aufdrücken. Einen etwas kleineren für den Kopf verwenden.
Für die Ohren einfach einen Streifen von dem festen Papier zu einem Ring zusammenkleben und die beiden gegenüberliegenden Seiten zusammenknicken. Fertig ist ein super Hasenohrenstempel!