Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Backmischungen im Glas

Als leckere Geschenkidee oder hübsche Dekoration

Backmischungen im Glas sind ein schöner Trend in der kreativen Küche. Man nimmt ein einfaches Rezept für Muffins oder Cookies, für selbstgemachte Müsli-Riegel oder Brownies. Dazu eine dekorative Flasche oder ein schönes Einmachglas, etwas Dekorations-Material - fertig ist eine leckere Geschenkidee, oder auch eine hübsche Dekoration für das eigene Küchenregal.

Material

  • Glasflaschen oder Vorratsgläser in verschiedenen Größen
  • Zutaten für die ausgewählten Rezepte
  • Korkpapier zum Beschriften und Bestempeln
  • Tafelstoff
  • Stempel-Set, z.B. "Guten Appetit", "Für Dich", "Mit Liebe"
  • Geschenkanhänger oder Motivlocher "Etikett" und Kraftpapier zum Ausstanzen
  • Spitzenpapier
  • bunte Baumwollkordel
  • Häkelspitze
  • Karoband
  • Miniatur-Küchenutensilien
  • Schere

(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Backmischungen im Glas - Als leckere Geschenkidee oder hübsche Dekoration

 

So wird's gemacht:

1.

Zutaten schichten

Wählen Sie eines oder mehrere Rezepte aus. Wichtig für den optimalen Effekt: die Zutaten sollten möglichst bunt sein. Verwenden Sie dazu am besten braunen Zucker, verschiedene Schokoladen-Sorten, Kakao, Trockenfrüchte, Nüsse, bunte Streusel, Bonbons usw.

2.

Sie brauchen ein passendes Einmachglas oder eine Glasflasche für die trockenen Zutaten des Rezepts. Das Glasgefäß sollte vorher gut ausgewaschen und gründlich getrocknet werden. Achten Sie auf die Mengenangaben des Rezepts - aber dabei sollten die Gläser randvoll sein, damit sich die einzelnen Schichten nicht verschieben. Ist das Glas etwas zu groß, können sie einfach großzügiger mit Zutaten wie Streuseln, Raspeln oder Schokolade sein. So bleiben die Proportionen des Rezepts.

3.

Schichten Sie die Zutaten dekorativ. Dabei sollten sich die Farben der direkt aneinander geschichteten Zutaten für einen besseren optischen Effekt möglichst unterscheiden. Wenn Sie große Mengen von Zutaten in einer Farbe haben - wie z.B. Mehl - , dann können Sie diese nochmals aufteilen und dazwischen bunte Schichten aus anderen Zutaten füllen. Gibt es in Ihrem Rezept kleine Mengen von Salz, Natron oder Backpulver, dann können Sie diese mit dem Mehl vermischen.

Leichte und weiche Bestandteile des Rezepts wie Mehl oder Kakaopulver sollten beim Schichten möglichst unten verteilt werden, während schwere und harte Zutaten besser für die oberen Schichten geeignet sind. Drücken Sie jede Schicht so gut wie möglich an, z.B. mit Hilfe eines Löffels oder des Stößels eines Mörsers.

4.

Wischen Sie zwischendurch die Wände der Gläser immer wieder mit einem Tuch ab. Selbst wenn Mehl und Kakaopulver mit Hilfe eines Trichters eingefüllt werden, können Reste davon an den Wänden der Gläser kleben bleiben und sich in anderen Schichten unschön abzeichnen.

5.

Dekorieren:

Verschließen Sie das Glasgefäß und verzieren Sie es. Dafür können Sie Materialien wie Kork und Kraftpapier verwenden, sowie dekorative Geschenkanhänger, Deko-Bänder und Stempel.

Mit Hilfe eines Motivlochers können Sie aus Kork-Zuschnitten dekorative Etiketten ausstanzen, die Sie mit passenden Stempeln (z.B. "Guten Appetit") verzieren. Die Etiketten können Sie direkt auf die Gläser kleben oder sie mit Hilfe einer Baumwollkordel anbringen. Einen besonderen Effekt erzielen Sie, wenn Sie ein Stück Tafelstoff auf die Flasche kleben. Fransen Sie dabei die Kanten des Tafelstoffes aus - so erzielen Sie einen schönen Schwarz-Weiß-Look.

6.

Kork-Etiketten können sie auch als Anhänger nutzen und sie auf Baumwollkordel aufziehen. Binden Sie die Baumwollkordel anschließend um das Glas oder um den Flaschenhals. Die Etiketten können Sie auch mit Motivlochern in Form eines Kreises oder eines Herzens ausstanzen und mit Deko-Perlen und -Knöpfen oder anderen Materialien verzieren. Besonderen Charme verleihen Sie Ihren Backmischungen, indem Sie sie zusätzlich mit Miniatur-Küchenutensilien dekorieren.

7.

Längliche Gläser können Sie von beiden Seiten der Länge nach mit Karoband oder Häkelband bekleben. Das Band oben am Korkverschluss mit etwas Kleber fixieren und einen der Geschenkanhänger draufkleben. Um den Verschluss zusätzlich zu verzieren, können Sie aus dem Kork einen kleinen Kreis ausstanzen und es mit einem Stempel Ihrer Wahl bestempeln (z. B. "Mit Liebe gemacht" oder "Für Dich").

Tipp:

Schreiben Sie das Rezept auf ein Etikett und befestigen Sie es mit einer Dekokordel an dem Glas. Sie können dafür größere Geschenkanhänger benutzen oder selbst Etiketten z.B. aus Kraftpapier ausstanzen oder ausschneiden. Sie können den Namen des Rezepts auch auf ein Stück Stoff schablonieren oder auf ein größeres Stück Tafelstoff schreiben und diese auf das Glas kleben.

Inspirationen & Ideen:

In dem Buch "Backmischungen im Glas" finden Sie viele tolle Inspirationen für süße und pikante Backmischungen im Glas!

zurück...