Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Buchstaben-Deko 'Sommer'

In sonnigem Gelb

Sommer, Sonne und Sonnenschein! Diese Buchstaben-Deko passt wunderbar zu den sommerlichen Temperaturen. Und selbst wenn das Wetter mal nicht so passt: durch die bunten Farben holen wir den Sommer und die gute Laune einfach in die eigenen vier Wände.

Diese Deko ist schnell und leicht gebastelt, eine schöne Idee für groß und klein. Die Buchstaben können ganz individuell gestaltet werden - einfach die Lieblingsfarben wählen und loslegen!

Material

  • MDF- oder Papp-Buchstaben
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Einmalhandschuh oder Stupfpinsel
  • Alufolie
  • Schmierpapier

(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Buchstaben-Deko 'Sommer' - In sonnigem Gelb
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Buchstaben-Deko 'Sommer' - In sonnigem Gelb

 

So wird's gemacht:

1.

Grundieren

Zunächst die Buchstaben mit der weißen Farbe grundieren, hierzu einen Pinsel verwenden und die Buchstaben gleichmäßig anmalen. Durch die Grundierung haben die Farben später eine bessere Leuchtkraft. Wichtig ist es, dass die Grundierung vollständig getrocknet ist, bevor es weiter geht.

Anleitung Buchstaben-Deko 'Sommer'
2.

Grundfarbe auftragen

Sobald die weiße Farbe getrocknet ist, wird eine Grundfarbe - wie bei der Grundierung - auf die Buchstaben aufgetragen werden muss. Als Grundfarbe verwendet man am besten eine helle Farbe, damit die anderen Farben nicht untergehen. In diesem Beispiel ist die Grundfarbe ein sonniges Gelb - genau das Richtige für den Sommer.

In der Wartezeit, bis die Farbe getrocknet ist, auf Alufolie oder auf eine Kunststoffplatte jeweils einen kleinen Klecks Farbe tropfen. Es sollten etwa drei verschiedene Farben sein, damit das Ganze nicht zu bunt wird. Dabei darauf achten, dass die Farben nicht zu nah aneinander sind. So hat man später genug Platz, um die Farbe daneben abzutupfen.

Anleitung Buchstaben-Deko 'Sommer'
3.

Farbe tupfen

Nun die Farbe einfach mit den Fingern auf die Buchstaben tupfen. Dafür einen Einmalhandschuh verwenden, oder aber einen Stupfpinsel. Damit nicht zu viel Farbe auf einmal auf dem Buchstaben landet, am besten mit dem Finger neben dem Farbklecks auf die Folie tupfen. Dadurch erreicht man, dass nur noch ein Hauch an Farbe am Handschuh ist und man die Farbe viel gleichmäßiger auf dem Buchstaben verteilen kann. Diesen Schritt so oft wiederholen, bis jeder Buchstabe betupft ist.

Die Farben können ruhig durcheinander genommen werden, dann kann man immer noch die Farbrichtung ändern und die Farben ganz individuell mischen. Wir haben im Beispiel die Farben so verteilt, das der Farbverlauf von innen nach außen immer dunkler wird.

Und so schnell ist die Buchstaben-Deko auch schon fertig! Eine leichte und schöne Dekoidee, die auch sehr gut verschenkt werden kann.

Anleitung Buchstaben-Deko 'Sommer'
zurück...