Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

DIY-Schultüten

Tolle Begleiter für den ersten Schultag

Tolle Begleiter für den ersten Schultag sind diese gebastelten Schultüten mit selbst modellierten Motiven aus FIMO soft und FIMO effect: Eine bezaubernde Schultüte im Prinzessinnen-Look für Mädchen und eine coole Weltraum-Schultüte für Jungen.

Die Motive aus der ofenhärtenden Modelliermasse einfach mithilfe von Vorlagen oder Ausstechförmchen ausschneiden und anbringen. Und falls es bei der Einschulung mal lebhaft zugehen sollte: Die FIMO-Motive sind nach dem Härten viel stabiler und strapazierfähiger als vergleichbare Motive aus Papier.

Material für die Schultüte "Prinzessin"

  • Vorlage
  • FIMO soft in den Farben Himbeere, Weiß, Hautfarbe, Limone, Indischrot und Schwarz
  • FIMO effect in den Farben Pastellfarbe Rosé, Pastellfarbe Flieder, Glitter Weiß und Glitter Gold
  • Sprühlack in den Farben Pink, Rosa und Lila
  • Schleifenbänder
  • Tüll in Rosa
  • Papierreste mit Blümchenmuster in Pink-Weiß
  • Seidenpapier in Pink

Material für die Schultüte "Weltraum"

  • Vorlage
  • FIMO soft in den Farben Weiß, Sonnengelb, Apfelgrün, Indischrot und Schwarz
  • FIMO effect in den Farben Metallic-Silber, Glitter Gold, Glitter Silber und Glitter Grün
  • Sprühlack in der Farbe Blau
  • Trinkgläser (ø 3–4 cm und ca. 5–6 cm)
  • Seidenpapier in Rot

Material für beide Modelle

  • Acryl-Roller
  • Clay-Maschine
  • Ausstechformen
  • Lack für Blattmetall
  • Glatte Arbeitsunterlage (Glas oder Keramik)
  • Küchenmesser
  • Backpapier
  • Schultüten-Rohling (Pappe, grau, 70 cm lang)
  • Musterbeutelklammern, zum Verzieren
  • Kreuzschlitzschraubendreher und Lochzange
  • Kraftkleber, Papierkleber, Stoffkleber und Doppelklebeband
  • Bastelschere
  • Pinsel zum Lackieren

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
DIY-Schultüten - Tolle Begleiter für den ersten Schultag
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
DIY-Schultüten - Tolle Begleiter für den ersten Schultag

 

So wird's gemacht:

1.

Beide: Zuerst werden Platten aus FIMO soft oder FIMO effect in verschiedenen Farben angefertigt, aus denen die Motive ausgeschnitten werden.

Prinzessin: Für die Motivgrundform der Prinzessin 2 ½ Blöcke FIMO effect Pastellfarbe Rosé jeweils mit dem Acrylroller flacher walzen, dann in der Clay-Maschine zu einer Platte walzen (auf Stufe 1). Die Platten seitlich überlappend zusammenlegen und so lange walzen, bis daraus eine große Platte entstanden ist. Dann weitere, dünnere Platten (bis Stufe 4) aus je 1 Block 1 Platte walzen in Limone (Frisur), Pastell- Flieder (Ärmel und Schuhe), Pastell-Rosé (Borten Kleid, Ärmel und Blümchen), Glitter Gold (Krone), aus 2 Blöcken in Himbeere (Kleid). Für das Herz ½ Rippe Glitter Weiß mit ½ Rippe Himbeere mischen und ebenfalls zu einer dünnen Platte walzen.

Weltraum: Für die Motivgrundformen des Weltraums je 2 Blöcke FIMO soft Farbe Weiß (Grundform Astronaut) und FIMO effect Farbe Metallic-Silber (Grundform Raumschiff) jeweils mit dem Acrylroller flacher walzen, dann in der Clay-Maschine zu einer Platte walzen (auf Stufe 1). Die gleichfarbigen Platten seitlich überlappend zusammenlegen und so lange walzen, bis daraus eine große Platte entstanden ist. Dann weitere, dünnere Platten (bis Stufe 4) aus je 1 Block 1 Platte walzen in Weiß, Indischrot, Glitter Silber, Sonnengelb und Schwarz.

Beide: Überschüssige Modelliermasse aufheben und weiterverwenden.

Anleitung DIY-Schultüten
2.

Alle Platten für die weitere Bearbeitung stets auf Backpapier legen. Die Motivvorlage ausschneiden, auf die entsprechende Grundformplatte legen und leicht andrücken.

Dann das Motiv mit dem Küchenmesser am Motivrand entlang ausschneiden.

Anleitung DIY-Schultüten
3.

Die Motivvorlage nun in Einzelteile schneiden.

Jedes Motivteil auf die Platte in der entsprechenden Farbe legen und, wie bei Schritt 2 beschrieben, ausschneiden. Auch die Motivteile, die die gleiche Farbe wie die Grundform haben, ausschneiden (bei den silbermetallicfarbenen Raumschiffteilen jedoch nicht).

Anleitung DIY-Schultüten
4.

Prinzessin: Für die Prinzessin nun mithilfe der Ausstechformen ca. 8 kleine Blümchen in Rosé, 2 Sterne und viele kleine Herzen sowie 1 größeres Herz in Himbeere ausschneiden.

Das große untere Herz aus der gemischten Platte (FIMO Himbeere mit FIMO Glitter Weiß) ausstechen.

Weltraum: Für Sterne und Planeten eine dünne Platte aus Sonnengelb und 1 dünne Platte aus Glitter Gold walzen, dann beide Platten zusammen zu einer großen, gemischten Platte auswalzen (bis Stufe 4).

Für grüne Planeten eine große gemischte Platte aus Apfelgrün und Glitter Grün anfertigen, die Farben beim Walzen jedoch nicht ganz miteinander vermischen, sodass noch effektvolle "Farbstreifen" sichtbar sind.

Die Sterne ausstechen. Die runden Planeten mithilfe des Trinkglases ausstechen. Das runde Fenster im Raumschiff mit dem kleinen Glas aus der Platte in Glitter Silber ausstechen.

Anleitung DIY-Schultüten
5.

Beide: Die Motivteile auf der Motivgrundform dicht aneinander platzieren, leicht andrücken. Die Nahtstellen vorsichtig mit dem Finger verstreichen. Die Modelliermasse an den Außenkanten der Grundform mit dem Finger nach unten streichen. Die mit den Ausstechformen ausgeschnittenen Motive auflegen und vorsichtig andrücken.

Nun das Motiv weiter ausgestalten:

Prinzessin: Für die Rüschen an den Ärmeln jeweils einen ca. 6 x 2 cm langen Streifen in Rosé zuschneiden, in Wellen legen und mit der Oberkante am Ärmel andrücken. Vier kleine Kügelchen aus Glitter Weiß (Halskette), zwei klitzekleine Kügelchen aus Schwarz (Augen) und eine sehr dünne "Wurst" aus Indischrot (Mund) modellieren, auflegen und leicht andrücken. Das Kleid unten mit einer dünnen "Wurst" aus Flieder betonen.

Weltraum: Das Raumschiff und das Sichtfenster im Helm des Astronauten mit dünnen "Würsten" in Schwarz konturieren.

Beide: Die fertigen Motive auf Backpapier liegend ca. 30 Minuten bei 110 °C im Backofen härten. Auskühlen lassen und lackieren.

Anleitung DIY-Schultüten
6.

Beide: Große FIMO-Motive mithilfe von Musterbeutelklammern an der Schultüte anbringen: Mithilfe einer Lochzange oder einem Kreuzschlitzschraubenziehen an den Stellen Löcher in das gehärtete Motiv bohren, an denen es an der Schultüte befestigt werden soll.

Prinzessin: In alle Blümchen ein Loch bohren. In die Tüte an entsprechender Stelle ebenfalls Löcher bohren. Eine Musterbeutelklammer durch je ein Loch im Motiv, dann durch das Loch in der Tüte stecken. Die Klammer auf der Innenseite der Tüte öffnen.

Die Prinzessin nur an zwei bis drei Stellen mit Klammern an der Tüte befestigen, die anderen, schmückenden Klammern auf der Motivrückseite umbiegen. Die kleineren Motive wie Herzen oder Sterne mit Kraftkleber an der Tüte befestigen.

Weltraum: In die Tüte an entsprechender Stelle ebenfalls Löcher bohren. Eine Musterbeutelklammer durch je ein Loch im Motiv, dann durch das Loch in der Tüte stecken. Die Klammer auf der Innenseite der Tüte öffnen.

Die kleineren Motive wie Sterne und Planeten mit Kraftkleber an der Tüte befestigen.

Anleitung DIY-Schultüten
7.

Beide: Die Schultüte in den gewünschten Farben lackieren, bei einem Farbwechsel partienweise mit Kreppband abkleben. Trocknen lassen.

Prinzessin: Zum Verzieren der Prinzessinnen-Schultüte Schleifenbänder sowie unten Papierstücke ankleben. Drei Tüllschleifen anfertigen und oben an der Schultüte befestigen.

Innen am Rand der Tüte einen Bogen Seidenpapier mit doppelseitig klebendem Klebeband befestigen.

Beide: Die Schultüte darf nun mit Überraschungen gefüllt und mit einer Schleife zugebunden werden.

Anleitung DIY-Schultüten

 

Tipps:

Angefangene Arbeiten und Materialreste können in einem Schraubglas oder luftdicht aufbewahrt werden, z.B. in Frischhaltefolie.

Die tolle Schultüte erinnert nach der Einschulung noch an den spannenden ersten Schultag. Soll die Tüte nach einiger Zeit entfernt werden, können die FIMO-Motive als Wand-Tattoos oder Fensterschmuck das Kinderzimmer verschönern.

 

Komplette Anleitung mit Vorlagen im PDF-Format:

zurück...