Ausmalen auf Seide
Kreativ entspannen beim Ausmalen
Für alle, die selbst Linien zeichnen und kontrastreiche Farbtechniken lieben: mit Hilfe von Motivvorlagen werden goldene oder transparente Konturen auf die zarte Seide gezeichnet. Beim Ausmalen mit Seidenmalfarben entstehen effektvolle Farbverläufe. Wer möchte, lässt beim Aufstreuen von Effektsalz auf die nassen Farbflächen zufällige Muster entstehen.
Material
- 5 x 20 ml Seidenmalfarben in Gelb, Orange, Rot, Blau, Dunkelgrün
- 1 Tube Konturenfarbe Gold (ca. 20 ml)
- 1 Tube Gutta (20 ml)
- 1 x 20 ml Effektsalz
- Pinsel
- 2 Seidenzuschnitte 45 x 37 cm
- 2 Motivvorlagen (Geometric, Blütenzauber)
- Spannnadeln
- Spannrahmen
- weicher Bleistift
- Tesafilm
- oder alle Materialien als Javana Malen auf Seide - Starter-Set von KREUL
(Material, z.B. von KREUL, im Fachhandel erhältlich)

So wird's gemacht:
Vorab: Seide und Textilien vor dem Bemalen waschen. Farbe vor Gebrauch aufrühren.
Motivvorlage unter das Seidentuch legen, mit Klebestreifen fixieren. Konturen mit einem weichen Bleistift zart auf die Seide übertragen. Seide auf dem Spannrahmen (bei Verwendung des Starter-Sets: Spannrahmen = Rückseite des Deckels) mit Spannnadeln befestigen.
Gleichmäßige Konturenlinien mit Javana Konturenfarbe Gold oder transparente Gutta auftragen. Sie verhindern das Ineinanderlaufen der Farbtöne. Circa 20 Min. trocknen lassen oder föhnen.
Farbe vom Mittelpunkt des Motivs aus sanft einfließen lassen. Möglichst nicht bis an den Rand der Konturenfarbe malen, die Javana Seidenmalfarbe fließt von selbst dahin. Tipp für einen gleichmäßigen Farbauftrag auf Seide: Von der feuchten Farbe in Richtung der unbemalten Fläche arbeiten.
Farbtöne sind untereinander mischbar und können Nass in Nass ineinander malen. Aufstreuen von Javana Effektsalz auf die nasse Farbe ergibt den "Eisblumeneffekt".
Nach dem Trocknen das Tuch abspannen. Fixierung durch Bügeln (3 Min. Baumwolleinstellung). Seide und Textilien mit einem dünnen Tuch abdecken. Farbauftrag ist nach der Fixierung lichtecht und waschbeständig (linksseitig). Gutta mit klarem Wasser auswaschen.