24x festliche Überraschung
Ein Adventskalender aus Glitterkarton
Eine liebe Botschaft, ein von Herzen kommender Wunsch, ein Gutschein, ein Versprechen, eine Einladung und vieles mehr sind die Zutaten für diesen Adventskalender. Die liebevoll gebastelten Umschläge aus dem edlen Glitterkarton sind dekorative Hingucker in der weihnachtlich geschmückten Wohnung. So beginnt jeder Tag mit einer besonderen Überraschung!
Material
- PappArt-Zahlen 1 bis 24:
13 x Zahl "1"
8 x Zahl "2"
je 3 x Zahlen "3" und "4"
je 2 x Zahlen "5" bis "9" - A4 Glitterkarton, weiß, 4 Bögen
- A4 Glitterkarton, rot, 4 Bögen
- A4 Glitterkarton, silber, 4 Bögen
- Rebenkranz, ∅ 30cm
- Schablone für Umschläge (z.B. Dutch Doobadoo Envelope Stencil von efco)
- Drahtband Leinenoptik, 25 mm breit (ca. 1m)
- Jutekordel, natur, 3 mm breit (ca. 4m)
- Doppelklebeband
- Scor-Pal Falzbrett
- Schere
- Alleskleber
- Bleistift
- Locher
(Material, z.B. von efco creative emotions, im Fachhandel erhältlich)

So wird's gemacht:
Zunächst mit den Briefumschlag-Schablonen (Envelope Stencil) die Umrisse und Knicklinien auf dem Glitterkarton anzeichnen. Den kleinen Umschlag: 8 x auf weiß, 8 x auf rot, 7 x auf silber, den großen Umschlag 1 x auf silber.
Auf dem Scor-Pal Falzbrett mit dem Falzbein die angezeichneten Knicklinien nachfahren und umbiegen. Das Doppelklebeband auf der Unterseite des Umschlags rechts und links anbringen. Den Umschlag schließen, alle Kanten mit dem Falzbein glatt streichen.
Die Buchstaben mit Alleskleber aufkleben. Das Band und die Kordel (ca. 2,50m) um den Kranz schlingen, eine Schlaufe legen und verknoten. Die Kordelenden herunterhängen lassen, ein weiteres Kordelstück (ca. 1,50m) nochmals oben anbinden, sodass 4 Juteschnüre, unterschiedlicher Länge, zum Anbinden der Briefumschläge genutzt werden können. Einen Teil der Briefchen in den Kranz stecken, den anderen Teil lochen, auf die Kordel fädeln und mit einem Knoten fixieren.
Jetzt können die Umschläge mit Geld, Gutscheinen, Botschaften oder kleinen Aufmerksamkeiten gefüllt werden.
Komplette Anleitung im PDF-Format:
Anleitung mit freundlicher Genehmigung von efco creative emotions.
Idee und Realisation: Sandra Schäfer.
zurück...