Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Mini-Vogelvillen

Da wird jeder Piepmatz neidisch!

Ob auf der Fensterbank, auf dem Tisch oder im Regal, die fröhlich-bunten Mini-Vogelvillen finden überall ein Plätzchen und bringen gute Laune jeden Tag. Wählen Sie aus der großen FIMO soft-Farbpalette Ihre Lieblingsfarben aus, zum Beispiel Apfelgrün, Pfefferminz oder Mandarine. FIMO effect Pastellfarbe setzt trendige Akzente in Rosé. Die niedlichen Mini-Vogelvillen sind ganz einfach und schnell selbst gemacht.

Material

  • FIMO soft in den Farben weiß, schwarz, pazifikblau, pfefferminz, sonnengelb, mandarine, lavendel, apfelgrün, himbeere und indischrot
  • FIMO effect Pastellfarbe rosé
  • Acryl Roller
  • Clay machine
  • Cutter
  • Modellierwerkzeug
  • Motiv-Form "Feiern & Geschenke"
  • Seidenmatt-Lack
  • glatte Arbeitsunterlage (Glas oder Keramik)
  • Küchenmesser
  • Schaschlikspieße oder andere lange dünne Stäbe aus Holz
  • Bastelfarben zum Bemalen der Holzstäbe
  • Basteldraht (geglüht, biegbar)
  • Pinsel zum Bemalen und Lackieren
  • schmale Satinbändchen oder Bastkordel zum Verzieren und Aufhängen
  • Backblech und Backpapier

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Mini-Vogelvillen - Da wird jeder Piepmatz neidisch!
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Mini-Vogelvillen - Da wird jeder Piepmatz neidisch!
Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Mini-Vogelvillen - Da wird jeder Piepmatz neidisch!

So wird's gemacht:

1.

Einen Normalblock FIMO soft (oder FIMO effect) in der gewünschten Farbe, hier apfelgrün, mit der Rückseite nach oben legen. Die in der Rückseite des FIMO soft-Blocks eingeprägten Rillen erst mit dem Daumen und kräftigem Druck, dann mit dem Acrylroller glätten, bis die Rillen nicht mehr sichtbar sind. Den FIMO soft-Block mit dem Cutter in zwei gleich große Stücke teilen, und die beiden Block-Hälften aufeinander setzen. Etwas andrücken, und den Block mit dem Cutter oder Küchenmesser an allen vier Seiten gerade schneiden.

Nun die Nahtstelle zwischen den Blockhälften mit dem Finger verstreichen und glätten. Alle vier Blockseiten jeweils mit der flachen Cutter- oder Messerklinge etwas begradigen und zusammendrücken, so dass der Block eine schöne "dicke" Form bekommt und seitlich glatt wird (Gesamtgröße ca. 5,5 cm hoch, 2,5 cm breit und 2,5 cm tief).

Zum Schluss mit dem Acrylroller die Vorder- und Rückseite mit wenig Druck glätten. Für die Dachschrägen mit dem Cutter an einer kurzen Seite des FIMO soft-Blocks zwei gleich große, dreieckige Stücke FIMO soft abschneiden, so dass sich eine spitze Dachform ergibt. In die Vorderseite der Vogelvilla für das Einflugloch mit dem Hölzchen ein ca. 1 cm tiefes Loch bohren. In der Mitte der Hausunterseite ein mindestens 2 cm tiefes Loch für den Ständer bohren. Für das Dach einen halben Block FIMO soft himbeere mit der Clay machine auf Stufe 1 walzen und zusammen klappen. Mit dem Acrylroller anschließend noch etwas dünner rollen. Ein ca. 6 x 3 cm großes Stück FIMO soft ausschneiden, in der Mitte mit den Fingern etwas zusammendrücken, so dass eine gerundete Kante entsteht. Das Dach auf die Vogelvilla setzen, und vorsichtig andrücken. Das Dach sollte seitlich, vorne und hinten ca. 0,5 cm überstehen.

Anleitung Mini-Vogelvillen
2.

Als Verzierung Herzen, Blümchen und Vögelchen anfertigen. Das geht mit Hilfe der FIMO accessoires Motiv-Form "Feiern & Geschenke" ganz einfach: Etwas FIMO soft oder FIMO effect in der gewünschten Farbe zu einer kleinen Kugel formen, in die Motiv- Form drücken, überstehendes FIMO mit dem Cutter entfernen.

Das FIMO soft-Motiv von unten aus der Form drücken, auf der Vogelvilla platzieren und vorsichtig andrücken.

Bei den Blümchen zuerst ein winziges Kügelchen FIMO soft in die Blütenmitte der Motiv-Form geben, dann FIMO soft in einer anderen Farbe darüber eindrücken. So auch bei dem Auge und Schnabel des Vogels verfahren.

Anleitung Mini-Vogelvillen
3.

Ein ca. 10 cm langes Stück Basteldraht spiralig über das Hölzchen wickeln, die Drahtspirale abziehen und in das FIMO soft-Dach stecken.

Auf die Rückseite des FIMO soft-Vogels in gleicher Farbe eine kleine Kugel FIMO soft setzen, und einen Vogelbauch formen. Die Übergänge mit dem Finger verstreichen und glätten. Den Vogel mit dem Bauch auf die Spitze der Drahtspirale stecken.

Für den Sockel aus 6 Rippen FIMO soft lavendel ein Rechteck zuschneiden (Gesamtgröße ca. 4 cm lang, 2,5 cm breit und 1,5 cm dick), die gerillte Unterseite mit dem Finger glätten. Ein ca. 15 cm langes, farbig bemaltes Hölzchen in die Mitte des Sockels stecken. Dann die Vogelvilla oben auf das Hölzchen setzen. Je dicker, breiter und damit stabiler der FIMO soft-Sockel ist, desto besser steht die Villa.

Nun im Backofen bei 110° C ca. 30 Minuten härten, herausnehmen, auskühlen lassen und lackieren.

Anleitung Mini-Vogelvillen

Design-Variationen:

Die Form der Vogelvilla nach Lust und Laune variieren: Kleine dicke, hohe schlanke, dreieckige, runde oder gebogene Vogelvillen aus FIMO soft zuschneiden und formen. Sehr originell sehen auch nach oben gebogene Dächerkanten oder kleine Vogelvillen mit großen langen Dächern aus.

Auch hängend ein farbenfroher Hingucker: Für Mini-Vogelvillen zum Aufhängen quer durch die FIMO soft-Dachspitze mit dem Hölzchen ein Loch stechen. Nach dem Härten und Lackieren ein Bändchen durch das Loch ziehen, und die Mini-Villen aufhängen.

Tipp:

Ein Stück Graupappe in passender Größe auf der gewalzten FIMO soft-Platte für das Dach platzieren und beim Zuschneiden als Schablone verwenden.

Nach Belieben in das Dach vor dem Aufsetzen auf die Vogelvilla mit einem vorne gerundeten Modellierstab Dachziegelmuster einprägen.

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...