Garnkugeln als Lampions
Aus Luftballons und Wolle schnell selbst gemacht
Für diese sommerlichen Garten-Lampions in Farben Ihrer Wahl benötigen Sie nur Luftballons, Wolle und Textilfestiger.
Material
- Wolle in den gewünschten Farben
- Textilfestiger (z.B. Stoff-Steif von VBS Hobby)
- Luftballons
- Ballonpumpe
- Terrakotta-Untersetzer, Ø 12 cm, innen glasiert
- Schere
- Pinzette
- Satinband, 6 mm breit
(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

So wird's gemacht:
Textilfestiger in den Untersetzer füllen. Immer ca. 2 - 3 m Wolle in die Flüssigkeit geben, bis die Wollfäden komplett durchtränkt sind.
Einen Luftballon aufblasen und diesen kreuz und quer mit den durchtränkten Wollfäden umwickeln. Beim Umwickeln in mehreren Abschnitten arbeiten, und die Fäden vor dem nächsten Wickelgang immer wieder trocknen lassen.
Den kompletten Ballon mit einer dekorativen Gitterstruktur umhüllen. Die Flüssigkeit gut durchtrocknen lassen.
Den Ballon durchstechen, und die Ballonreste mit einer Pinzette entfernen. Oben am Ballon Satinband als Aufhängeband anbringen.
In die geformte Gitterkugel eine LED-Lichterkette hängen, und schon ist Ihre Partyleuchte fertig!
zurück...