Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Herbstliche Zapfenwichtel

Basteln mit Kindern

Wenn es im Herbst an's Basteln geht, kann man das wunderbar mit einem Spaziergang im Wald verbinden. Da gibt es ja immer viel zu sehen und zu sammeln. Anschließend setzt man sich zusammen und bastelt diese lustigen Zapfenwichtel. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen oder größeren Geschwistern eignet sich dieser Kreativ-Tipp auch für kleine Kinder.

Variantenbild

 

Material

  • selbst gesammelte Zapfen
  • Filz-Reste
  • Holzperlen
  • Plüsch (z.B. Grau)
  • Bastelkleber, Heißkleber oder Nähmaschine + Faden
  • Schere

(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Herbstliche Zapfenwichtel - Basteln mit Kindern

 

So wird's gemacht:

1.

Die Mützen sind abhängig von der Größe und Form der Zapfen, daher haben wir keine Vorlage vorbereitet. Am Besten arbeitet es sich, wenn man die Formen individuell und an den jeweiligen Zapfen anpasst ausschneidet. Für jeden Zapfen benötigt man immer zwei Mützenhälften.

Sobald die Hälften ausgeschnitten sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, um diese zusammenzusetzen:

Mit Heißkleber: Die beiden Hälften übereinander legen und Kleber am Rand entlang auf den Filz geben. Ist er abgekühlt, kontrolliert man, ob alle Stellen verbunden sind. Falls nicht: nochmals Heißkleber darauf geben. Anschließend die Mütze einmal komplett umstülpen.

Mit Bastelkleber: Mit dem Kleber am Rand von einer Mützenhälfte entlanggehen und dann die zweite Hälfte passgenau auflegen. Der Kleber sollte komplett durchgetrocknet sein - erst danach die Mütze umstülpen.

Mit der Nähmaschine: Die Hälften übereinanderlegen und mit etwas Abstand zum Rand zusammennähen. Dann die Mütze umstülpen.

Alle Varianten führen zu einem ähnlichen Ergebnis. Am besten sucht man sich die aus, die für einen selbst am Besten passt. Aber beim Umstülpen immer darauf achten, dass man nicht zu viel Kraft aufwendet - die Mützen können sonst wieder aufgehen.

Anleitung Herbstliche Zapfenwichtel
2.

Wenn die Mützen fertig sind, schneidet man als Nächstes die Bärte zu. Auch hier in der Form und Größe variieren, je nach Zapfen. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich auch Zöpfe in die Bärte flechten. Beim Schneiden möglichst darauf achten, dass man den Plüsch so beiseite streicht, dass nur die Rückseite durchgeschnitten wird, aber nicht die einzelnen Haare.

Anleitung Herbstliche Zapfenwichtel
3.

Anschließend den Bart etwas in Form schneiden, und mit etwas Heißkleber am Zapfen befestigen. Für die Nase klebt man - ebenfalls mit Heißkleber - eine Holzperle mittig auf den Bart auf. Die Löcher als Nasenlöcher nach links/rechts ausrichten. Oder dort auch etwas Heißkleber zugeben und die Haare auch an den Seiten befestigen, damit die Löcher nicht mehr zu sehen sind.

Anleitung Herbstliche Zapfenwichtel
4.

Zuletzt noch die Mütze aufkleben. Darauf achten, dass man die richtige Mützengröße dem jeweiligen Zapfen zuordnet, damit alles ordentlich sitzt.

Dazu kreisförmig Heißkleber auf den Zapfen geben und daran dann die Mütze befestigen. Solange der Kleber noch warm ist, kann man sie noch etwas in Position rücken.

Damit die Wichtel später auch aufgehängt werden können, befestigt man am oberen Mützenende noch ein Band. Stickgarn eignet sich dafür besonders gut.

Mit Streuteilen, oder indem man aus Filz z.B. Blätter ausschneidet, kann man die Mützen noch weiter verzieren.

Anleitung Herbstliche Zapfenwichtel

 

Variantenbild

 

zurück...