Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Erinnerungsglas basteln

Schöne Momente für den Rückblick auf das Jahr

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

An Silvester blickt man normalerweise nach vorne und möchte wissen, was das nächste Jahr bringen wird. Manchmal ist es aber auch gut, zurück zu blicken und sich an dieses oder jenes vom letzten Jahr zu erinnern.

Ein Erinnerungsglas hilft dabei: vom 1. Januar an werden schöne Momente auf Papier geschrieben und in das Glas gesteckt. Zum Jahresende macht man es sich dann gemütlich und lässt all die schönen Ereignisse noch einmal Revue passieren.

Material

  • schönes Glas oder Glasvase (z.B. Rillenvase Homeland von VBS)
  • Metall-Schlüssel
  • Bänder und Kordeln nach Wahl, z.B. Jutegarn und Organzaband
  • dünner Draht (z.B. Silberdraht)
  • Streuteile (z.B. Herzen)
  • Marabufedern
  • Heißkleber
  • Schere

(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

 

So wird's gemacht:

1.

Ein längeres Stück Jutegarn abschneiden, um den Vasenhals wickeln und vorne lose verknoten. Es wird erst später festgeknotet, um weitere Dinge besser unterschieben oder daran befestigen zu können.

Danach ein paar Federn unter das Garn kleben.

Anleitung Erinnerungsglas basteln
2.

Die Schlüssel an etwas Silberdraht befestigen. Den Draht etwas länger lassen und um einen Stift drehen, damit er später geschwungen am Glas hängt. Das Ende des Drahtes am Jutegarn befestigen. Überstehende Enden abschneiden, damit man sich später nicht piekt.

Jetzt das Jutegarn fest anziehen (ohne einen Knoten zu machen), Heißkleber auf die Mitte geben und dort eins der Herzen festdrücken. Die Herzen haben zwar eventuell Klebepunkte auf der Rückseite, aber mit Heißkleber sitzt alles etwas fester.

Anleitung Erinnerungsglas basteln
3.

Damit das Glas selber nicht so schmucklos ist, kann man am unteren Ende Bänder befestigen. Damit ist auch das Gesamtbild etwas stimmiger.

Dazu das Band einmal um das Glas legen und es etwas länger abschneiden. Auf die Rückseite vom Glas einen kleinen Klecks Heißkleber geben und ein Endstück vom Band festdrücken (dabei auf die Finger achten). Ist der Kleber fest, das Band erneut um das Glas legen und das lose Endstück auf das Anfangsstück am Glas kleben. Falls dabei kleine Ecken abstehen, kann man die mit der Schere korrigieren.

Diesen Schritt wiederholen, je nachdem wie viele Bänder man befestigen möchte.

Anleitung Erinnerungsglas basteln
4.

Das Glas befüllen - natürlich der wichtigste Schritt! Im Laufe des Jahres schreibt man auf kleine Zettel, was Schönes und Erinnerungswürdiges passiert ist, faltet diese Zettel und legt sie in das Glas.

Am besten für das Glas ein schönes Plätzchen einrichten, wo auch Stift und Zettel parat liegen.

Verschenkt man das Erinnerungsglas, schenkt man am besten einen schönen Stift und einen Vorrat an kleinen Zetteln dazu.

Anleitung Erinnerungsglas basteln

 

Anleitung mit freundlicher Genehmigung von VBS Hobby Service.

Idee und Realisation: Anne vom VBS-Blog-Team.

zurück...