Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Den Frühling ins Haus holen

Blütenzweige drinnen blühen lassen

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

Beschleunigen Sie den Frühlingsanfang, indem Sie Blütenzweige drinnen blühen lassen. Am Ende der Wintermonate, wenn die notwendige Ruhephase vorbei ist, werden sie bereit sein zu blühen, wenn Sie die passenden Bedingungen schaffen.

Flieder oder Stinktier-Johannisbeere sind eine großartige und schnelle Wahl; ihre frischgrünen Blätter erscheinen binnen weniger Tage. Forsythien-, Zierquitten- und Apfelzweige benötigen bis zur Blüte etwa ein bis zwei Wochen.

Material

  • scharfe Gartenschere
  • Vasen
  • evtl. Zeitungspapier

(Material, z.B. von Fiskars, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Wählen Sie Äste mit mehreren prallen Knospen. Schneiden Sie die Äste mit einer scharfen, sauberen Gartenschere oberhalb des Knotens ab, damit sich kein Stumpf bildet. Beschneiden Sie den Baum oder Strauch gleichmäßig, indem Sie an verschiedenen Stellen Äste herausnehmen.

Anleitung Den Frühling ins Haus holen
2.

Schneiden Sie die Astenden ab, um eine frische Oberfläche zur Wasseraufnahme zu erhalten und stellen Sie die Äste in warmes Wasser. Wechseln Sie das Wasser alle paar Tage, damit es klar und sauber bleibt. Knospen neigen dazu, sehr schnell auszutrocknen, daher ist Betauen und Besprühen eine gute Idee.

Anleitung Den Frühling ins Haus holen
3.

Wenn die Luft sehr trocken ist, können Sie die Äste nach dem Hereinbringen in feuchtes Zeitungspapier wickeln. Die Knospen fühlen sich in einer kühlen und feuchten Umgebung, die dem Frühlingswetter gleicht, wohl; stellen Sie Ihre Vase also nicht in die Nähe eines Heizkörpers oder vor ein sonniges Fenster.

Dann warten Sie einfach darauf, dass die kleinen grünen Blätter und ersten Blüten erscheinen und genießen Sie das Frühlingsgefühl, wenn die Blütezeit beginnt!

Anleitung Den Frühling ins Haus holen
zurück...