Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

DIY-Essensplan

Was kommt diese Woche auf den Tisch?

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

Eine gute Planung erleichtert vieles. Das gilt auch für einen Essensplan, denn er erspart die tägliche Frage: Was essen wir heute? Einen Essensplan kann man leicht selber basteln und gleichzeitig ist er ein attraktiver Hingucker in der Küche. Wenn die ganze Familie gemeinsam plant, kann jeder sein Lieblingsgericht einbringen. Mit Hilfe des Speiseplans weiß man genau, welche Lebensmittel für eine Woche benötigt werden und kann diese, bis auf die ganz frischen Zutaten, in einem Schwung einkaufen. Das spart viel Zeit und Nerven und kann sogar dabei helfen, sich ausgewogener zu ernähren. Die Gerichte werden mit dem feinschreibenden Permanentmarker auf Holzstäbchen geschrieben und jeweils für eine Woche auf einem Klemmbrett fixiert - fertig ist der Essensplaner. In diesem Beispiel haben wir die Holzstäbchen schwarz beschriftet, aber ganz nach Belieben kann man jeden anderen Permanentmarker-Farbton auswählen.

Material

  • Permanentmarker (z.B. edding 400)
  • Klemmbrett
  • 7 bunte Papierklemmen
  • mindestens 7 Holzstäbe
  • Heißklebepistole
  • eventuell Klarlack
  • Band

(Material, z.B. von edding, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
DIY-Essensplan - Was kommt diese Woche auf den Tisch?

 

So wird's gemacht:

1.

Zunächst die Papierklemmen von oben nach unten auf der linken Seite des Klemmbretts festkleben. Die Öffnung der Klammern zeigt dabei nach rechts.

Anleitung DIY-Essensplan
2.

Die Papierklemmen gut festdrücken! Mit den Klemmen fixiert man später die Holzstäbe.

Anleitung DIY-Essensplan
3.

Jetzt zum Permanentmarker greifen und die Klemmen mit den Wochentagen beschriften. Abkürzungen sind am praktischsten.

Anleitung DIY-Essensplan
4.

Zum Schluss auf jeden Holzstab die Speisen mit dem Permanentmarker schreiben. Sollte das Holz zu rau sein, die Stäbe evtl. vorab mit Klarlack dünn lackieren.

Für jedes Familienmitglied sollten seine Lieblingsspeisen dabei sein. Ganz nach Belieben kann immer wieder etwas Neues ergänzt werden. Damit der Permanentmarker stets griffbereit ist, an der Kappe des Markers ein Band befestigen und den Stift an das Klemmbrett hängen.

Anleitung DIY-Essensplan
zurück...