Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Praktische Dreieckstäschchen

Schöne und praktische Idee für Nähanfänger

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Ob für Kosmetik, für kleine Bastelutensilien, als Notfalltäschchen oder für Ihre Garne - diese Dreieckstäschchen sind super praktisch und leicht zu verstauen. Sie passen in jede Tasche oder ins Handschubfach Ihres Autos. Da sie einfach zu nähen sind, sind sie auch ideal für Nähanfänger. Also legen Sie gleich los, die Täschchen sind auch perfekt, um kleinere Stoffreste aufzubrauchen und eignen sich hervorragend als Mitbringsel.

 

Material

  • Schnittmuster
  • Stoffschere (z.B. Amplify RazorEdge)
  • Stoff-Label "Hand Made"
  • Reisverschlüsse oder Endlosreißverschluss
  • Baumwoll-Stoff-Reste
  • Strich-Ex-Stift (z.B. JAVANA)
  • Nähgarn

(Material z.B. erhältlich bei VBS Hobby Service)

 

So wird's gemacht:

1.

Drucken Sie das Schnittmuster aus und platzieren Sie die Vorlage auf dem Stoff. Schneiden Sie es mit ca. 1 cm Nahtzugabe zu. Schneiden Sie zwei Stoffstücke zu - einen Außenstoff und einen Futterstoff (in unserem Beispiel ein Uni-Stoff). Optional können Sie zusätzlich ein Vlies zuschneiden, damit das Täschchen mehr Halt bekommt. Dieses bügeln Sie dann auf die linke Seite Ihres Futterstoffes.

2.

Legen Sie Ihren Futter- und Außenstoff rechts auf rechts (die schönen Seiten liegen nach innen) bündig zusammen und legen Sie den Reißverschluss an die kurze Seite, mit dem Schieber nach unten, dazwischen. Nähen Sie mit dem Reißverschluss-Füßchen entlang der Zähne. Ihre drei Teile sind nun zusammengenäht.

3.

Wiederholen Sie den Vorgang auch auf der entgegengesetzten Seite. Der Reißverschluss liegt wie oben beschrieben wieder bündig genau zwischen Außen- und Futterstoff.

4.

Falten Sie das Täschchen nun so, dass der Reißverschluss in der Mitte liegt. Nähen Sie auf der Seite des geschlossenen Reißverschlusses die kurze Seite zusammen. Anschließend können Sie den Reißverschluss kürzen und die Kante mit einem Zickzackstich versäubern.

5.

Nun legen Sie das Täschchen zu einem Dreieck und nähe die noch offene Seite zusammen. Auch hier kürzen Sie den Reißverschluss und versäubern die Kante mit einem Zickzackstich. Zum Schluss das Täschchen wenden, Label annähen und fertig ist Ihr Unikat!

 

Schnittmuster:

zurück...