Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Upcycling-Vase

In der Pantone-Trendfarbe des Jahres 2020: Classic Blue

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Classic Blue strahlt Ruhe und Harmonie aus - genau das Richtige in hektischen Zeiten.

Gleichzeitig steht die Farbe für Optimismus und Lebensfreude. Hol dir diese wunderbaren, positiven Gefühle nach Hause und zaubere aus einer alten Flasche und FIMO soft eine stilvolle Vase. In fünf verschiedenen Farbabstufungen der Trendfarbe Classic Blue ist diese Upcycling Vase nicht nur zeitlos, sondern wirkt schlicht und elegant zugleich.

 

Material

  • formschöne, transparente Flasche
  • 1 x FIMO soft brillantblau
  • 1 x FIMO soft delfingrau
  • Set aus mindestens 5 verschieden großen runden Ausstechförmchen
  • Acrylroller
  • Klingen-Set
  • Ofen-Thermometer
  • glatte Arbeitsunterlage (Glas oder Keramik)

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Upcycling-Vase - In der Pantone-Trendfarbe des Jahres 2020: Classic Blue

 

So wird's gemacht:

1.

Für harmonische blau-grau Farbabstufungen müssen zunächst die Mischverhältnisse aus FIMO soft delfingrau und FIMO soft brilliantblau definiert werden. Du benötigst dafür 4x zwei Rippen FIMO soft delfingrau.

Außerdem benötigst du folgende Rippen von FIMO soft brilliantblau:

  • 1x 2 Rippen
  • 1x 1 Rippe
  • 1x 1/2 Rippe
  • 1x 1/4 Rippe

Ordne die blauen Portionen jeweils 2 grauen Rippen zu. Du solltest nun 4 Mischungsportionen haben.

Der Rest vom FIMO soft brilliantblau wird pur verwendet und nicht mit grau abgemischt. Das ist dann der 5. Farbton.

Anleitung Upcycling-Vase
2.

Vermische nun die einzelnen Portionen miteinander, bis jeweils ein einheitlicher Farbton entsteht. Am schnellsten geht das, indem du eine lange Schnur ausrollst, diese faltest, verdrehst und wieder eine lange Schnur formst.

Lege die 4 gemischten Farbtöne zunächst zur Seite.

Tipp: Angefangene Arbeiten und Materialreste sollten vor Sonne und Wärme geschützt werden und können in einem Schraubglas oder in Frischhaltefolie aufbewahrt werden und so vor Staub und Schmutz geschützt werden.

Anleitung Upcycling-Vase
3.

Knete nun auch die 5. Farbe, das pure FIMO soft brilliantblau, weich und walze anschließend mit dem Acrylroller eine dünne, aber gleichmäßige Platte aus.

Anleitung Upcycling-Vase
4.

Steche nun mit fünf unterschiedlich großen runden Ausstechern mehrere Kreise aus. Wiederhole diese Schritte nun auch mit den anderen Blau-Grau Tönen.

Anleitung Upcycling-Vase
5.

Platziere die Kreise in einem lockeren, unregelmäßigen Muster von unten her auf der Flasche.

Sie dürfen sich auch leicht überlappen und auch Lücken dürfen stehen bleiben. Vorsichtig andrücken und falls nötig glatt etwas streichen.

Beginne am unteren Flaschenrand mit der dunkelsten Farbe und werde nach oben hin immer heller.

Anleitung Upcycling-Vase
6.

Es sollte nun von unten nach oben ein Farbverlauf von dunkel nach hell zu erkennen sein. Härte die Flasche 30 Minuten lang bei 110 °C im Ofen. Auskühlen lassen, fertig!

Tipp: Sollten einzelne Kreise nach dem Härten abfallen, kannst du diese mit Sekundenkleber wieder anbringen.

Anleitung Upcycling-Vase

 

Video-Anleitung:

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...