Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Blüten-Haarreif

Blütenzauber mit FIMO leather-effect

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Setze deine Haare perfekt in Szene, indem du deinen eigenen, einzigartigen Haarreif mit Blütenblättern aus FIMO leather-effect kreierst. Das ist übrigens auch eine tolle Upcycling-Idee, denn so kannst du deinen alten Haarreifen einen komplett neuen Look verleihen.

 

Material

  • FIMO® leather-effect (Ofenhärtende Modelliermasse) in elfenbein, beere und indigo
  • Ofen-Thermometer
  • FIMO® Clay-Maschine
  • glatte Arbeitsunterlage (Glas oder Keramik)
  • Sekundenkleber
  • Motivlocher mit Blütenformen
  • Haarreif
  • Perlen
  • Babytücher
  • Backpapier

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Blüten-Haarreif - Blütenzauber mit FIMO leather-effect

 

So wird's gemacht:

1.

Für einen schönen Lilaton mische 4 Rippen FIMO leathereffect berry und 2 Rippen FIMO leather-effect indigo miteinander.

Verknete die Farben mit den Händen solange miteinander, bis ein einheitlicher Lilaton entstanden ist. Erstelle daraus nun eine Platte mit der Clay machine auf Stufe 8. Beginne dabei auf der dicksten Stufe (Stufe 1) und rolle die Platte nun Stufe für Stufe dünner.

Tipp: Der Ledereffekt kommt noch besser zur Geltung, wenn du nach dem Ausrollen die FIMO Platte mit den Händen nochmal sanft bewegst und etwas auseinanderziehst.

Anleitung Blüten-Haarreif
2.

Rolle einen Block FIMO leather-effect in elfenbein ebenfalls zu einer Platte aus (Clay Machine Stufe 8). Beginne auch hier bei der dicksten Einstellung der Clay machine und rolle die Platte nach und nach dünner.

Härte nun alle FIMO leather-effect Platten, flach auf Backpapier liegend, für 30 Minuten bei 130° C im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze.

Anleitung Blüten-Haarreif
3.

Nun kannst du mit Motivlochern verschiedene Blütenformen und -größen aus den FIMO leather-effect Platten ausstanzen.

Tipp: Angefangene Arbeiten und Materialreste sollten vor Sonne und Wärme geschützt werden und können in einem Schraubglas oder in Frischhaltefolie aufbewahrt werden und so vor Staub und Schmutz geschützt werden.

Anleitung Blüten-Haarreif
4.

Arrangiere die Blüten aus den verschiedenen Farben übereinander und klebe sie fest.

Anleitung Blüten-Haarreif
5.

Klebe nun alle Blüten mit Sekundenkleber auf dem Haarreif fest. Hübsch sieht es auch aus, wenn du in die Blütenmitte noch eine Perle klebst. Die Perlen kannst du außerdem auch schön zwischen den Blüten verteilen.

Anleitung Blüten-Haarreif

 

Video-Anleitung:

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...