Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Quietschbunt für Nase und Mund

Baumwollmasken mit Kinder-Stoffmalstiften gestalten

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Feuerrote Fahrzeuge, knallgrüne Herzen oder bunt-getupftes Konfetti: Rund um den Mund malen Kinder alles bunt. Keine Panik: Die Farbe kommt nicht auf die Haut, sondern auf weiße Kinder-Atemschutzmasken. Da werden langweilige Gesichtsmasken zu lustigen Kinderkunstwerken, die es kein zweites Mal gibt. Im Gegensatz zu anderen Basteleien kommen sie nicht an den Kühlschrank, sondern werden von den kleinen Künstlern stolz getragen.

 

Material

  • Gesichtsmasken für Kinder, aus Baumwollstoff
  • Stoffmalstifte für Kinder (z.B. MUCKI Stoff-Sternchen Stoffmalstift 5er Set von KREUL)
  • Bügeleisen

(Material, z.B. von KREUL, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Die kleinen Stoff-Designer sprudeln vor Ideen. Schwups, schon sind die Kappen der Kinder-Textilstifte auf und der Malspaß auf Stoff kann losgehen. Hier ein bisschen Gelb, dort ein Strich in Schwarz oder doch lieber viel Rot, Grün und Blau? Kindgerechte Textilstifte wie die "MUCKI Stoff-Sternchen" liegen Kindern ab 4 Jahren super in der Hand. Macht nichts, wenn die Kids mal zu stark aufdrücken. Die Kinderstifte haben eine robuste Spitze, die jeden Mal-Eifer mitmachen.

Anleitung Quietschbunt für Nase und Mund
2.

Was von Kindern benutzt wird, sollte unbedenklich sein, daher sollten Kinderstifte dermatologisch getestet sein - und möglichst vegan, paraben-, laktose- und glutenfrei. Die Kinder-Gesichtsmasken in diesem Kreativ-Tipp sind selbst genäht aus weißem Baumwollstoff. Der fühlt sich angenehm beim Tragen an und ist ein optimaler Untergrund für strahlende Stoffmalfarben.

Anleitung Quietschbunt für Nase und Mund
3.

Wo ist noch eine unbemalte Stelle? Die kleinen Künstler wollen mit dem Mundschutz-Bemalen gar nicht mehr aufhören. Super, wenn sich die Kids leicht beschäftigen lassen und etwas Praktisches dabei herauskommt. Die fertig bemalten Kinder-Gesichtsmasken müssen nun nur noch von den Eltern fünf Minuten gebügelt werden. Danach überstehen die hübsch verzierten Masken auch Waschgänge bei 60 Grad problemlos. Das ist wichtig, denn so werden sie keimfrei und können im Alltag benutzt werden.

Anleitung Quietschbunt für Nase und Mund
zurück...