Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Fledermäuse aus FIMO leather-effect

Es ist wieder Gruselsaison!

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Ende Oktober ist Halloween und damit Zeit, Grimassen in Kürbisse zu schnitzen, die Tür zu dekorieren und vielleicht Freunde zum schaurig-netten Abendessen einzuladen.

Ob in der Tischdeko des Grusel-Dinners oder als Fenster- und Türdekoration im Dämmerlicht – die kleine Fledermaus aus FIMO leather-effect genießt ihren großen Auftritt und spukt mit ihren Freunden um die Wette.

 

Material

  • 2 x FIMO® leather-effect in Schwarz (Ofenhärtende Modelliermasse)
  • Ofen-Thermometer
  • Acryl Roller
  • Clay Machine
  • Keksausstecher Fledermaus
  • Schere
  • Backpapier
  • glatte Arbeitsunterlage

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

Anklicken, um das Bild zu vergrößernAnklicken, um das Bild zu vergrößern
Fledermäuse aus FIMO leather-effect - Es ist wieder Gruselsaison!

 

So wird's gemacht:

1.

Knete einen Block FIMO leather-effect schwarz in den Händen weich und rolle ihn dann mit dem Acryl Roller zu einer ca. 1 cm dicken Platte aus.

Walze diese Platte nun durch die Clay Machine. Beginn dabei auf der dicksten Stufe (Stufe 1). Wiederhole das Ganze und rolle die Platte immer dünner, nach und nach auf den Stufen 2, 3 und 4 und zum Schluss auf Stufe 6.

Tipp: Der Ledereffekt kommt noch besser zur Geltung, wenn du die FIMO leather-effect Platte nach dem Ausrollen mit den Händen nochmal sanft bewegst und etwas auseinanderziehst.

Anleitung Fledermäuse aus FIMO leather-effect
2.

Lege die FIMO leather-effect Platte nun auf Backpapier und steche mit dem Keksausstecher mehrere Fledermäuse aus.

Anleitung Fledermäuse aus FIMO leather-effect
3.

Entferne die überschüssige Masse und härte nun alle FIMO Fledermäuse flach auf Backpapier liegend, im vorgeheizten Ofen bei 130 Grad Ober-/ Unterhitze für 30 Minuten.

Tipp: Angefangene Arbeiten und Materialreste sollten vor Sonne und Wärme geschützt werden und können in einem Schraubglas oder in Frischhaltefolie aufbewahrt werden und so vor Staub und Schmutz geschützt werden.

Anleitung Fledermäuse aus FIMO leather-effect
4.

Lass die Fledermäuse gut auskühlen. Sollten noch Fransen an den Rändern zu sehen sein, kannst du diese mit einer Schere ganz einfach abschneiden.

Ob als Tischdeko, an der Haustür oder im Fenster - jetzt kannst du deine Fledermäuse im ganzen Haus für Halloween dekorieren.

Anleitung Fledermäuse aus FIMO leather-effect
5.

Besonders toll sieht es aus, wenn du sie zwischen die Gabelzacken schiebst und sie mittig auf dem Teller platziert. Denn FIMO leather-effect ist wunderbar biegsam und so biegen sich sogar die Flügel deiner Fledermäuse nach oben.

Anleitung Fledermäuse aus FIMO leather-effect

 

Video-Anleitung:

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...