Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Adventskalender aus Blechdosen

Upcyclingidee für leere Konservendosen

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Selbstgemachte Adventskalender gehören ohne Frage mit zu den schönsten Überraschungen in der Adventszeit. Nicht nur kleine Kinder bekommen leuchtende Augen, auch wir Großen freuen uns jedes Jahr wieder über einen Adventskalender. Hier möchten wir Dir zeigen, wie Du einen Adventskalender aus Blechdosen basteln kannst. Du benötigst dafür 24 leere Konservendosen. Keine Sorge, Du musst nicht vorab wochenlang Erbsen und Wurzeln aus der Dose verbrauchen, leere Blechdosen werden zum Glück auch ohne Etikett im Handel angeboten. Die Dosen erhalten eine Banderole aus dunklem Papier, das sich mit Glanzlackmarkern in Metallicfarben sehr dekorativ gestalten lässt. Neben den Zahlen 1 bis 24 sorgen Sterne, kleine Tannenbäume oder andere weihnachtliche Motive für ein tolles Gesamtbild.

 

Material

  • 24 leere Konservendosen
  • Schwarzes Papier für die Banderolen
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • Glanzlackmarker in Metallicfarben, mit verschiedenen Strichstärken: 1-2 mm und 0,8 mm (z.B. edding 751 und edding 780 Glanzlackmarker)
  • Klebstoff
  • weißer Karton für Pappdeckel

(Material, z.B. von edding, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Leg Dir alle Materialien bereit, die Du brauchst. Für das Aufmalen der Ziffern haben wir feine Glanzlackmarker in den Farben Hellblau-Metallic, Grün-Metallic, Violett-Metallic und Blau benutzt.

Zunächst die Etiketten von den Blechdosen ablösen. Es ist nicht tragisch, wenn Du die Etiketten nicht vollständig entfernen kannst, da die Dosen für den Adventskalender eine neue Banderole erhalten.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
2.

Um die Papierbanderole im passenden Maß zuzuschneiden, solltest Du die Länge der Dose sowie den Umfang genau ausmessen.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
3.

Das entsprechende Maß auf das schwarze Papier mit dem Bleistift übertragen. Mit einem Lineal gelingt dir das Abmessen besonders exakt.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
4.

Das Papier an der angezeichneten Linie sauber ausschneiden. Für die 24 Dosen benötigst Du ebenfalls 24 Banderolen.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
5.

Bevor Du Deine Adventskalender-Dosen mit bunten Zahlen dekorierst, musst Du einen neuen Glanzlackmarker nach Gebrauchsanleitung aktivieren. Bei den edding Glanzlackmarkern geht das z.B. so: Den Marker mit geschlossener Kappe kräftig schütteln, Kappe entfernen und auf einem saugfähigen Papier den Marker einige Male anpumpen, bis die Tinte in der Spitze erscheint. Jetzt kannst Du loslegen. Nach Gebrauch den Marker immer gut verschließen und waagerecht lagern.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
6.

Jetzt die Zahlen 1 bis 24 auf die Banderolen zeichnen. Bei uns sieht jede anders aus, mal mit dicken Strichen, gepunktet, gestreift oder verschnörkelt. Lass Deiner Fantasie bei der Gestaltung freien Lauf und male und dekoriere, wie es Dir gefällt. Mit kleinen Tannenbäumen, Kerzen oder Schneeflocken kannst Du die Nummern zusätzlich verzieren.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
7.

Wenn Du mit der Gestaltung fertig bist, die Papierbanderolen um die Dosen kleben. Jetzt kannst Du sie mit kleinen Leckereien und Geschenken füllen. Damit der Beschenkte nicht gleich sieht, welche Überraschungen enthalten sind, die Dosen mit einem passenden Pappdeckel verschließen.

Anleitung Adventskalender aus Blechdosen
zurück...