Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

DIY-Laternen für Kinder

Für Halloween und St. Martinstag

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Du denkst, Laterne basteln ist nur im November angesagt? Falsch gedacht! Wir lassen die schaurigen Lichter schon früher leuchten. Wie wäre es also mit einer Grusellaterne? Mit dem Halloween Motiv, den herbstlichen Farben und dem schummrigen Schein der Laterne hast du am 31. Oktober sicherlich die beste Voraussetzung für einen spooky Abend. Und das allerbeste daran - du kannst deine gebastelte Laterne auch am St. Martinstag wiederverwenden und damit erneut um die Häuser ziehen.

 

Material

  • Vorlage
  • Buntstifte (z.B. Noris® colour Buntstifte)
  • gelbes oder weißes Transparentpapier
  • Schere
  • Klebestift

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Drucke dir zuerst die Vorlage auf DIN A3 aus und schneide den oberen und unteren weißen Rand ab.

Jetzt kann das Malen losgehen! Benutze hierfür ein paar Buntstifte und male das Bild, ganz nach deinen Vorstellungen, in bunten oder zu den Nachttieren passenden Farben aus.

Anleitung DIY-Laternen für Kinder
2.

Wenn du fertig mit dem Ausmalen bist, schneide vorsichtig die gestrichelten Felder in der Laternenvorlage entlang des Randes aus – ein Erwachsener kann dir hierbei sicherlich helfen! Durch diese Lücken scheint später das Licht deiner Laterne.

Anleitung DIY-Laternen für Kinder
3.

Für den Mondschein-Effekt fehlt nun nur noch das Transparentpapier. Nimm dir ein gelbes oder weißes Transparentpapier und klebe es vorsichtig auf die Rückseite deiner ausgemalten Laternenvorlage.

Lass die geklebte Laternenvorlage gut trocknen. Anschließend kannst du die beiden Enden der Vorlage zusammenkleben, um die Zylinderform deiner Laterne zu erhalten.

Stelle eine LED-Kerze oder Lichterkette hinein oder befestige, wenn du möchtest, einen Stab mit LED-Lämpchen daran. Und schon ist die Laterne fertig!

Anleitung DIY-Laternen für Kinder

 

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Vorlage im PDF-Format:

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...