Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

Ostereier im Lederlook

Minimalistische Osterdeko aus FIMO leather-effect

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

Osterzeit ist Bastelzeit. Und was darf an Ostern ganz sicher nicht fehlen? Natürlich die Ostereier!
Diese minimalistischen Ostereier kommen im Lederlook daher. Sie sind schnell und einfach aus FIMO leather-effect selbst gemacht. Ob in zarten Pastelltönen oder in reduzierten Nudefarben, du kannst dir fast jede gewünschte Farbe aus FIMO leather-effect mischen und die Eier somit farblich perfekt auf deine Deko abstimmen.

 

Material

  • FIMO® leather-effect (Ofenhärtende Modelliermasse), je 1 Block in den Farben elfenbein und beere
  • Non-permanent Universalstift, schwarz
  • Acrylroller
  • Backpapier
  • Schere
  • Lineal
  • Sekundenkleber
  • Kordel
  • Handbohrer oder Schaschlik-Spieß
  • Nadel

(Material, z.B. von STAEDTLER, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Für vier Eier benötigst du einen Block FIMO leather-effect in der Farbe deiner Wahl. Wir haben uns für die Farbe Elfenbein sowie ein gemischtes Rosa aus den Farben Elfenbein und Berry entschieden.

Für das rosa mische eine Rippe FIMO leather-effect berry mit 2 Rippen FIMO leather-effect elfenbein. Verknete die beiden Farben so lange miteinander, bis ein einheitlicher Rosaton entstanden ist.

Rolle das FIMO nun mit dem Acryl Roller zu einer dünnen Platte (ca. 2mm dick) aus. Die Platte sollte an einer Seite ca. 16cm lang sein. Für den perfekten, lederartigen Effekt, ziehe die FIMO Platte anschließend mit den Händen vorsichtig etwas auseinander.

Härte die Platten in den gewünschten Farben flach liegend auf Backpapier im Ofen für 30 Minuten bei 130 ° C Ober-/Unterhitze und lasse sie anschließend gut abkühlen.

Anleitung Ostereier im Lederlook
2.

Zeichne nun mit dem Lineal pro Ei 4 Streifen an. Jeder Streifen sollte 16cm lang und 1cm breit sein. Schneide die Streifen mit der Schere zu. Sollte noch Marker auf dem FIMO zu sehen sein, kannst du diesen einfach mit Wasser abwaschen oder mit einem feuchten Babytuch entfernen.

Anleitung Ostereier im Lederlook
3.

Kürze anschließend 2 Streifen um je 1,5cm.

Zeichne mit dem Non-permanent Marker jeweils ein Loch an den Enden und ein Loch genau in der Mitte des Streifens an.

Anleitung Ostereier im Lederlook
4.

Bohre mit einem Handbohrer oder einem Schaschlikspieß an den Markierungen Löcher in jeden Streifen.

Anleitung Ostereier im Lederlook
5.

Nimm deine Kordel zur Hand und mache einen Knoten in das Ende. Nun fädelst du die 4 Streifen auf, indem du die Kordel immer durch das Loch in der Mitte ziehst. Beginne dabei mit den beiden längeren Streifen, gefolgt von den beiden kürzeren.

Anleitung Ostereier im Lederlook
6.

Nimm nun den oben liegenden, kurzen Streifen und biege beide Enden zueinander. Führe die Kordel durch die beiden Löcher in den Enden, so dass eine Ei-Form entsteht. Klebe die Enden mit Sekundenkleber aufeinander, so dass der Streifen gut zusammenhält.

Anleitung Ostereier im Lederlook
7.

Wiederhole diesen Schritt mit den darunter liegenden Streifen. So entsteht nun nach und nach die Ei-Form. Verknote am Schluss noch die Kordel zu einer kleinen Aufhängelasche und fertig ist deine Osterdeko im Lederlook!

Anleitung Ostereier im Lederlook

 

» Anleitungsvideo zu diesem Kreativ-Tipp auf YouTube ansehen

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...