Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Kreativ-Tipps

PappArt-Hasen

Stylisch in schwarz, weiß und gold

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

 

In der Osterzeit nicht nur eine tolle Dekorationsidee, sondern auch ein schönes Mitbringsel! Die Hasen sind ein handgemachtes Produkt aus Pappe und Papier. Sie lassen sich mit verschiedenen Materialien und Farben individuell gestalten. Auch Glitterfarben oder Glitterkleber lässt sich bei den Figuren gut einsetzen um Akzente zu setzen. Wer die Hasen nicht bemalen möchte, für den sind Décopatchpapier und ein passender Kleber das Mittel der Wahl: auch mit Serviettentechnik lassen sich die Osterhasen frühlingshaft und fantasievoll gestalten!

 

Material

  • Mischpalette
  • Pinselwaschbehälter
  • Flachpinsel Synthetikhaar Gr. 12 / 11 mm
  • PappArt-Figur "Silhouette Feldhase"
  • Acrylfarbe in weiß und in schwarz
  • Folienkleber für Metallic Folien
  • Metallic-Folie in gold
  • Bleistift
  • Radiergummi

(Material, z.B. von efco creative, im Fachhandel erhältlich)

 

So wird's gemacht:

1.

Den PappArt Hasen mit der weißen Acrylfarbe grundieren und den Vorgang nach dem Trocknen ggf. noch einmal wiederholen. Gut Trocknen lassen.

Anleitung PappArt-Hasen
2.

Den hinteren Teil des Hasen mit der schwarzen Acrylfarbe bemalen und Trocknen lassen. Die Abteilung ggf. mit einem Bleistift vorzeichnen und eventuell noch sichtbare Bleistiftlinien nach dem Trocknen wegradieren.

Anleitung PappArt-Hasen
3.

Mit dem Folienkleber ein beliebiges Muster auf den Hasen malen. Dafür die Spitze der Düse an der Flasche so abschneiden, dass sie gerade so geöffnet ist. Anschließend den Folienkleber direkt aus der Flasche auf den Hasen aufbringen und trocknen lassen.

Für ganz feine Muster und Linien kann auf die Düse der Folienkleber-Flasche noch eine Maldüse aufgeschraubt werden.

Damit Muster an den Kanten nicht zusammenlaufen, kann auch erst eine Seite des Musters aufgetragen werden. Nach einer kurzen Trocknungszeit ist diese Linie angezogen und wenn man nun die zweite Linie dagegen stößt, laufen sie nicht mehr ineinander.

Anleitung PappArt-Hasen
4.

Wenn der Kleber transparent getrocknet aber noch klebrig ist, die goldene Metallicfolie mit der Rückseite (silber) auf den Folienkleber legen und anreiben. Die Folie anschließend vorsichtig abziehen. Sollte eine Stelle die Folie nicht richtig angenommen haben, die Folie einfach nochmal auflegen, anreiben und wieder vorsichtig abziehen.

Anleitung PappArt-Hasen

 

Komplette Anleitung im PDF-Format:

zurück...