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Pressemitteilung der INITIATIVE hobbyKREATIV vom Januar 2015

Kreativ ist "in"

DIY und das kreative Gestalten inklusive Handarbeit sind nach wie vor im gesellschaftlichen Trend. Die Branche Hobby-Kreativ kann mit einem Umsatzplus von knapp 3 % auf 2014 zurück blicken.

Vor allem das Inlandsgeschäft zeichnet sich mit einer positiven Entwicklung aus mit Steigerungen von rund 4 %. Die Exporte in Zentraleuropa entwickelten sich zufriedenstellend bis positiv. Große Probleme gibt es in Osteuropa und insbesondere in Russland.

Die Umsatzentwicklung bestätigt auch, dass eine Grundnachfrage nach dem Thema Kreativ statt findet wobei sich zur Zeit der Bereich Nähen, Stricken und Sticken stark entwickelt. Als positiven Sondereffekt des letzten Jahres lassen sich natürlich die Loombands nennen, was vor allem in den Sommermonaten sehr gut tat. Die Nachfrage hat sich stark beruhigt bzw. auf branchenfremde Distributionskanäle verteilt und es wird nicht erwartet, dass sich dieser Hype in 2015 wiederholen wird. Ansonsten sind keine echten Trends erkennbar, das Geschäft läuft gleichmäßig über alle Produktbereiche.

Eine nachhaltige Veränderung zeichnet sich im Saisongeschäft ab. Im Frühling ist ein Anstieg kaum mehr bemerkbar, dafür ist auch während der Sommermonate, bedingt durch die vielen Großflächen, ein relativ konstanter Monatsumsatz zu erreichen. Einzig der Winter bringt noch einen Saisonpeak mit, der allerdings in 2014 wohl durch das schöne Outdoor-Wetter extrem spät eingesetzt hat. Dadurch hat das Weihnachtsgeschäft in den für die Kreativbranche wichtigsten Monaten Oktober und November stark geschwächelt. Der allgemeine Trend zum Onlinehandel macht auch vor unserer Branche nicht halt. Er wird immer wichtiger als Verkaufsplattform, wobei manche Händler offenbar bereits an ihre Grenzen stoßen.

Die Branche blickt sehr optimistisch ins neue Jahr. Für 2015 haben sich die Unternehmen viel vorgenommen und prognostizieren ein gesundes Wachstum. Die Hersteller präsentieren sich mit absoluten Top-Neuheiten die den Zeitgeist treffen und jeder Menge an neuen Ideen auf der Creativeworld. Das Potential ist vorhanden. Es gibt viele, gerade auch junge Menschen, die kreativ sind und auch etwas selber machen wollen. Der DIY-Trend ist nach wie vor ungebrochen und mit den richtigen Mitteln können diese Zielgruppen auch erreicht werden.

Spannend bleibt die Frage, wie sich die Rahmenbedingungen, z. B. der Dollarkurs oder die wirtschaftliche und politische Lage in Osteuropa auswirken werden. Die Situation auf den Beschaffungsmärkten wird sich wohl deutlich verschärfen was auf allen Seiten zu knapperen Margen führen wird. Das ist eine zusätzliche Herausforderung für 2015 und die kann nur durch professionelles Handeln auf allen Ebenen abgefedert werden.

Einen gänzlich neuen Ansatz verfolgt der Verband Hobby-Kreativ e.V. mit dem Projekt "Creative Scouts": Kreatives Gestalten darf nicht nur vom Ergebnis her gedacht werden! Der Leitsatz "get new energy with creativity" - mit den Händen entspannen, lernen und denken - begründet eine völlig neue Sichtweise auf erlebnisorientierte Kreativität. Mit dieser Energie wecken wir neue Potentiale außerhalb unserer bisherigen Zielmärkte. Das Projekt stellen wir mit allen Details auf unserem Stand im Foyer der Halle 4.1 (FOY70) vor.

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