Rayher Hobby Pressemitteilung vom Mai 2016

Chalky Chic bleibt Trend

Noch mehr Chalky Finish, auch für Glas

Die Nachfrage nach den samtig matten Kreidefarben Chalky Finish reißt nicht ab. Ob nun im zweifarbig angeschliffenen Nostalgie-Look oder schlicht in romantischen Pastellfarben – die farbintensiven Nuancen verschönern Möbelstücke im Handumdrehen und verpassen altem Gerümpel einen neuen, modernen Anstrich. Daher wurde das Sortiment von Rayher aufgestockt. Gleich sieben neue Farben geben DIY-Fans zukünftig noch mehr Möglichkeiten, kreativ zu werden. Die Kreidefarbe für Glas wird es in 11 neuen Tönen geben.

Vor allem die hohe Deckkraft wird von Kreativen, die mit Chalky Finish arbeiten geschätzt. Egal ob auf Holz, Beton oder Metall – die Farben legen sich wie ein satter Schleier auf die Accessoires und ummanteln sie mit einem geschmeidig matten Finish. Während der Trend mit Pastelltönen wie Vanille, Rosé oder Babyblau Einzug hielt, wird die Frage nach frischen Farben wie Lachsrosa, Meergrün oder Pink immer größer, um auch dem Sommer mit knalligen Farben Tribut zu zollen. Wer es im Herbst etwas gedeckter mag, der greift auf die Farben Brombeere oder hellgrau zurück, die in Kombinationen mit mattem Weiß schöne Akzente setzt, ohne die warme, kuschelige Atmosphäre der dunkleren Monate zur verletzen. Zusätzlich wurden die beiden Blautöne Nachtblau und Ceolinblau im Sortiment integriert. Während das leuchtende Ceolinblau an maritimes Flair, Urlaub und pure Energie erinnert, setzt das dunklere Pendant in Kombination mit Gold jede Schale in Szene. Geeignete Lacke versiegeln die Töne im Anschluss, so dass die Dekolieblinge für den Garten auch genügend gesichert sind.

Altes Glas in neuem Design

Auch Einweggläser können mit etwas Farbe bezaubernde Effekte hervorrufen. Der Clou: Mit Chalky Finish for glass können die Gläser bemalt und die Farbe nach etwa vier Tagen Trocknungszeit im Backofen bei 160° eingebrannt werden. Dadurch werden die Gläser im Farbrausch spülmaschinenfest und sind auch für Außen geeignet. Im Gegensatz zu den Tiegeln für Holz und Metall wurden das Sortiment rund um die Glas- und Porzellanverschönerung um 4 weitere Töne erweitert: lichtgelb, rosé, klassikrot, lagune. Damit werden sowohl Pastellliebhaber als auch Verehrer der kräftigen Farben bedient. Beim Thema Upcycling können mit diesen Trendfarben neue Trends gesetzt und kreative Wege gegangen werden. Die 59 ml Flaschen sind äußerst ergiebig und auch auf nicht saugfähigen Untergründen einsetzbar.