Pressemitteilung der INITIATIVE hobbyKREATIV vom Juni 2016

Das neue Highlight in der Kreativ-Branche: Verband Hobby-Kreativ schult Fachhandel

Der Verband Hobby-Kreativ hat sich dazu entschlossen, die Lücke, die der nicht mehr stattfindende UHU-Lehrgang in der Kreativ-Branche hinterlassen hat, zu schließen. Mehr denn je ist es wichtig, dass der stationäre Handel Know-How in allen Bereichen erwerben kann um den Herausforderungen der digitalen Crosschannel-Welt begegnen zu können.

Die Mitglieder des Verbands Hobby-Kreativ sehen sich hier in der Pflicht, mit einem neuen Konzept, das sich den Bedürfnissen der Fachhändler verpflichtet, dem Handel den notwendigen Support zu geben. Diese Entscheidung wurde im Rahmen der Verbandstagung im Juni getroffen.

Das Grobkonzept steht - die Details werden in Kürze noch bekannt gegeben.

Safe the date: Mai 2017

Der Austragungszeitpunkt bleibt wie gehabt. Nach vielen Gesprächen mit Fachhändlern in unserer Branche hat sich herauskristallisiert, dass sich das Zeitfenster Mai sehr gut anbietet, um ohne große Probleme ein paar Tage im Laden überbrücken zu können. Zu diesem Zeitpunkt sind das Ostergeschäft und die Kommunions- und Konfirmationsfeierlichkeiten vorüber und der Muttertag ist auch mehr oder weniger gelaufen. Da ist etwas Luft im Jahreskalender bevor es mit den Themen Sommer, Party, Urlaub und Back-to-School wieder richtig los geht. Außerdem wird der Lehrgang verkürzt, damit für weniger Arbeitstage eine Vertretung im Geschäft organisiert werden muss. Die Kurse finden von Mittwoch bis Freitag Mittag statt - allerdings steht die Kalenderwoche im Mai noch nicht endgültig fest.

Selbstverständlich sind die Lehrfirmen die Mitglieder und Partner des Verbands, die Unternehmen efco creative, FISKARS, HobbyFun, KREUL, OZ-Verlag, RAYHER HOBBY und STAEDTLER. Um das Schulungsangebot für den Handel noch interessanter zu gestalten, haben die Mitglieder entschieden, auch Firmen außerhalb des Verbands die Teilnahme anzubieten. Diese Plätze sind natürlich sehr begrenzt. Über die weiteren Details werden wir zeitnah auf allen Kanälen informieren, z.B. auf www.initiative-hobbykreativ.de, Facebook, Google+ und ganz neu auch in unserem Blog www.initiative-hobbykreativ.de/Blog.