Die führenden Impulsgeber
der Hobby- und Kreativbranche

Sie sind hier: Home»Presse
Rayher Hobby Pressemitteilung vom Juni 2016

Generation Beton 3.0

Gießen, Kneten, Spachteln - Betonieren erreicht neue Dimensionen

Der vielseitige Baustoff Beton ist seit mehr als einem Jahr in aller Munde. Mit der Einführung des staubarmen und gebrauchsfertigen Kreativ-Betons hat Rayher Gespür für Trends bewiesen und die Bastelwelt innovativ nach vorne gebracht. Grund genug, diese Sensationsidee weiterzuentwickeln. Nach der Einführung des feinporigen Schmuck-Betons zum Erarbeiten filigraner Schmuckstücke und Dekoaccessoires setzt der Vollsortimenter nun noch eins drauf: Beton kann man fortan auch kneten. Mit Kreativ-Knetbeton wird DIY-Fans ganz neue Möglichkeiten in der Erstellung von robusten Unikaten eröffnet. Und nicht nur damit. Dank einer neuen, cremigen Kreativ-Beton Paste ist es nun auch möglich, geliebte Wohnaccessoires wie Beton aussehen zu lassen. Der edle Betonchic trifft hier auf moderne Upcycling-Prozesse.

Durch das Gießen entstanden im vergangenen Jahr zahlreiche Eyecatcher, die jeden Haushalt modern und innovativ machen. Schnelle und glatte Ergebnisse wurden gewünscht, das Modellieren der samtigen Masse jedoch war nicht möglich. Mit dem innovativen Kreativ-Knetbeton erreichen Projekte kreativer Köpfe fortan neue Dimensionen im Bereich Betonieren. Modellieren, ausstechen, bestempeln, ritzen, zupfen, rollen, kneten - der gebrauchsfertige Baustoff, erhältlich in 1 und 3 kg Beuteln zum Hängen und Stellen, erinnert in Verbindung mit etwas Wasser ans Kuchenbacken, ist mindestens genauso einfach in der Handhabung und Ruck Zuck bereit für jede neue Kreativvision. Nur bleibt hier der Ofen aus, denn der Knetbeton härtet innerhalb eines Tages an der Luft aus. Cool gezupfte Bäumchen, hübsche Geschenkanhänger, perfekt geformte Kugeln für eine Perlenkette im Materialmix - fortan bleiben keine Betonträume mehr unerfüllt.

In seiner Beschaffenheit steht er seinen Vorgängern Kreativ- und Schmuck-Beton dennoch in nichts nach, denn genauso wie diese ist er nach dem Aushärten wetterfest und besticht durch einen natürlichen Look, so dass gegossene und geformte Elemente auch miteinander kombiniert werden können. Denn die neue Knetmethode schließt die bewährte Gießvariante nicht aus, sondern ergänzt sie.

Trendige Gießformen bleiben unerlässlich

Der Kreativ-Beton sowie das feine Pendant Schmuck-Beton bleiben in ihrer Beliebtheit ungebrochen. Grund dafür sind neben der staubarmen und gebrauchsfertigen Qualität vor allem die sauberen, glatten Ergebnisse nach dem Entformen. Um noch mehr Entfaltungsmöglichkeit zu gewähren, werden ab dem 01. Juli verschiedene Gießelemente in Häuser- und Tannenbaumform verfügbar sein. Beide Varianten sind auf dem derzeitigen Markt absolute Trendobjekte und finden nicht nur in der kuschelig warmen Winterzeit großen Anklang. So können durch die unterschiedlichen Größen von 8 - 33 cm und Tiefen individuell gestaltete Betonlandschaften geschaffen oder einzelne Hingucker aufgestellt sowie schmal gegossen an die Wand gehängt werden. Etwas Kreidefarbe Chalky Finish und selbstklebende Schablonen veredeln die puristischen Lieblinge im Nu mit farbenfrohen Motiven, so dass sie auch für den Sommer eine einzigartige Dekoration bilden. Pures Glamourfeeling dagegen entsteht durch die hochglänzende Spiegelfolie, die unvergleichliche Effekte zum Verlieben zaubert. Mit Hilfe des Klebers in Pen-Ausführung können feine Ornamente gezeichnet. Für den großen Auftritt sorgen allerdings breitflächige Spiegelflächen.

Wer noch nicht genug hat vom Werkeln mit dem beliebten Baustoff, der kann sich mit haltbaren Latexvollformen in Vogel- und Gartenzwergform austoben. Der Vorteil: Filigrane Merkmale wie Gesicht oder Federstruktur werden perfekt in 3D-Form gegossen und das unkomplizierte Entformen ist genauso stressfrei wie bei den beliebten, flexiblen Gießformen für den Schmuck-Beton. Auch hier hat man ganz nach den Must-Haves der Saison die Kollektion erweitert. Herzen, Tags, Diamanten und lang gezogene Ovale werden in den kommenden Monaten Schmuckliebhaber in Verzückung versetzen und mit etwas Spiegelfolie zum funkelnden Highlight am Hals. Wer neben einer selbstgemachten Kette noch ein kleines Präsent dazu legen möchte, der ist mit einer Bastelpackung für Einsteiger gut bedient, beinhalten die drei verschiedenen Starter-Sets doch alles, um das spaßige Betoniervergnügen selbst einmal auszutesten.

Upcycling à la Beton

Gegossene Lieblinge, modellierte Hingucker und trendiges Geschmeide - alles aus dem edlen Baustoff Beton. Und alles innovativ sowie neu erstellt. Doch neu muss nicht immer sein. Alte Vasen, unschöne Pappmaché-Dosen oder gebrauchte Holzkästchen bieten viel Potenzial, mit kleinen Tricks wieder modern in Szene gesetzt zu werden. Etwas Kreativ-Beton Paste in grau hier, etwas Lasur da und schon erstrahlen die Favoriten vergangener Tage in neuem Glanz. Der Vorteil: Die betonähnliche Paste auf Wasserbasis unterstreicht den beliebten robusten Look, macht die Wohnaccessoires witterungsbeständig und stoßfest. Außerdem lässt sie sich spachtelnd, streichend, tupfend oder schablonierend sowohl auf saugende als auch auf nicht saugende Untergründe auftragen. Das Finish aus heller und dunkler Lasur kann variabel eingesetzt werden, um Akzente in den eigenen vier Wänden zu setzen und die alten-neuen Dekoschätze an die einzigartigen Geschwister aus Kreativ-, Schmuck- oder Knetbeton anzugleichen. Einfach kann Einrichten nicht sein. Und mehr Spaß machen auch nicht.

zurück...