RAYHER HOBBY Pressemitteilung vom Januar 2015

Einfach entspannt: Phantasie in Form gegossen

Innovativer Kreativ-Beton macht DIY-Fans Werkeln im Wohnzimmer möglich

Vom Baustoff zum wohnzimmerfreundlichen Do-it-yourself-Material: Der innovative Kreativ-Beton von RAYHER HOBBY bietet ganz neue Möglichkeiten für Kunsthandwerker, Bastelfans und Gartenfreunde.
Schutzkleidung und schwere Säcke sind nun passé - der neue Werkstoff ist auch in kleinen Mengen erhältlich und überdies, bislang einzigartig auf dem deutschen Markt, völlig schadstofffrei und besonders staubarm. Da können auch Kinder gefahrlos mitmischen.

Einfache Handhabung

Angeboten wird Kreativ-Beton in Eimern mit einem oder 2,5 Kilogramm Inhalt, ideal für alle, die nicht schwer schleppen oder sich erst mal an kleineren Gegenständen versuchen wollen, und zudem problemlos in der Lagerung. Die speziell fürs kreative Gestalten entwickelte Rezeptur basiert auf Kunststoffzement, der gebrauchsfertig und besonders leicht zu verarbeiten ist. Man braucht ihn nur mit Wasser zu mischen, gründlich umzurühren, und fertig ist das Gussmaterial, das anschließend in die vorbereiteten Formen gefüllt werden kann - einfacher geht’s nicht. Der Kreativ-Beton ist witterungsbeständig und frostfest.

Fülle an Möglichkeiten

Der Bastelfachhandel hält Gießformen aus Acryl, Pappmaché oder Holz bereit. Zudem eignet sich zum Betongießen jegliches Material, das sonst auch zum Formen und Modellieren verwendet wird, wie zum Beispiel teilbare Styroporkugeln. Zum ersten Ausprobieren bieten sich aber auch viele bereits im Haushalt befindliche Gegenstände an: alte Teller oder Schüsseln, Blumentöpfe, Joghurtbecher - dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wer mag, kann seine Werke nach dem Aushärten und Entfernen der Grate noch bemalen, mit Dekometall verzieren oder andere kreative Techniken anwenden. Auch in diesem Bereich offeriert der Fachhandel ein reichhaltiges ergänzendes Sortiment.

Ideen in Form gießen

Ob Dekoratives für Draußen oder Schönes für drinnen - mit Kreativ-Beton können alle, die Freude am Selbermachen haben, der eigenen Phantasie freien Lauf lassen. Er eignet sich für kleine Dekogegenstände ebenso wie für größere Objekte. Von Kerzenhaltern und Schüsselchen über Blumenkübel bis hin zu Skulpturen - fast jede Idee lässt sich in Form gießen!

Kreativ-Beton gießen - so einfach geht's:

Sie brauchen:
Rayher Kreativ-Beton
Gefäß zum Anrühren
Spatel
Gießformen nach Wahl
Speiseöl zum Einölen der Form
ggfs. Klebeband und Cutter zum Abkleben
Schleifpapier (zum Entfernen der Grate)

Die Gießform mit Speiseöl einfetten. Den Beton mit Wasser anrühren, in die vorbereitete Form gießen und aushärten lassen. Aus der Form nehmen, gegebenfalls entstandene Grate mit Schleifpapier entfernen.
Nun das Objekt nach Belieben bemalen oder verzieren.

Kreativ-Beton und ein umfangreiches Sortiment an Zubehör sind bei den Stützpunkthändlern der RAYHER HOBBY GmbH, im gut sortierten Fachhandel oder im Online-Shop unter www.rayher.com erhältlich. Online findet sich auch eine große Auswahl an Bastelideen zu diesem Thema.